ots Ad hoc-Service: bmp AG bmp AG beteiligt sich mit 25% an der compubizz AG Neues joint venture mit newtron AG und Tom's Guides Publishing AG

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - Joint Venture mit den bmp-Beteiligungen newtron AG und Tom's Guides Publishing AG Die im SDAX notierte bmp AG Berlin hat gemeinsam mit ihren Beteiligungen newtron AG und Tom's Guides Publishing AG die compubizz AG gegründet. Die Münchener compubizz AG, an der die bmp AG mit 25% beteiligt ist, wird in Kürze im Internet eine Business-to-Business-Beschaffungsplattform für IT- und Telekommunikationsprodukte bereitstellen. Das umfangreiche Know-how der newtron AG im B2B-Geschäft und die hervorragenden Kontakte der Tom's Guides Publishing AG in der globalen Hardwarebranche werden in die neue Gesellschaft eingebracht. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 50 Mrd. Euro gehört der deutsche IT-Markt nach Angaben von Peter Bundgard, Vorstand der compubizz AG, zu den interessantesten weltweit. Mit dem Businessmodell eröffnen wir für die Ver- käufer einen neuen Marktzugang zu Distributoren, Fachhändlern und Industrie- kunden, und für die Käufer schaffen wir die Möglichkeit, über Ausschreibungen und Auktionen schnell und preisgünstig einzukaufen. Der gebürtige Däne ist seit mehr als 20 Jahren in der IT Branche tätig, unter anderem in leitenden Positionen beim japanischen Elektronikkonzern NEC. Dieses Joint Venture verkörpert beispielhaft die Geschäftsphilosophie, innerhalb der bmp-Beteiligungen Synergieeffekte zu entwickeln und somit den Wert der einzelnen Unternehmen nachhaltig zu erhöhen. Die Mittel, die der compubizz AG durch die Beteiligung von bmp zufliessen, werden überwiegend zum Aufbau der Internetplattform und ihrer in Kürze stattfindenden Markteinführung verwendet. Durch dieses Investment baut die bmp AG ihr Engagement im rapide wachsenden Business-to-Business-Bereich aus. Die compubizz AG ist die 79. Beteiligung der bmp AG. Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Venture-Capital-Gesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit ca. 100 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt. Zu den Unternehmen: Die newtron AG ist ein führender Anbieter von internetbasierten Handelssystemen für vertikale branchenspezifische Handelsplätze. Diese Marktplätze betreibt newtron entweder selbst mit Industriepartnern oder liefert die Software für unternehmensspezifische Lösungen. Unter www.newtron.net bringt newtron Anbieter und Einkäufer zeit- und kostensparend im Internet zusammen. Die newtron Aktiengesellschaft wurde 1999 gegründet und ist derzeit neben den Standorten Frankfurt und Dresden in Singapur und Neu Delhi/Indien vertreten. Das Unter- nehmen hat rund 75 Mitarbeiter, von denen etwa die Hälfte in der Entwicklung tätig sind. Tom's Hardware Guide ist weltweit eines der führenden online special-interest- magazine für Hardware. THG hat 1,5 Millionen Leser und verzeichnet monatlich rund 25 Millionen page impressions. Damit ist das Unternehmen seit über einem Jahr unter den Top 5 der Hardware-Sites in aller Welt. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 54,25 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell