ots Ad hoc-Service: bmp AG Allianz mit Durlacher

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - bmp AG: Strategische Allianz mit der britischen Investmentgesellschaft Durlacher Corporation Plc. London vereinbart . Vorvertrag der Allianz in der vergangenen Nacht unterzeichnet. Gremienzustimmung muß noch erfolgen. . Marktführerschaft bei Early Stage-Investitionen in Europa angestrebt. . Joint Venture für Early Stage-Investitionen im Life Science-Bereich in Großbritannien geplant. . Investitionsvolumen 20 Mio. Euro. . Zusätzlich Ausbau und Koordination der beidseitig existierenden ASP- (Application Service Providing) und Gaming-Aktivitäten Berlin, den 15.09.2000 - Die Vorstände der im SDAX notierten bmp AG und der an der London Stock Exchange gelisteten Durlacher Corporation Plc. aus London haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam mit Durlacher strebt bmp die Marktführerschaft in Europa bei Early Stage-Investitionen in Technologieunternehmen an. Als erste operative Maßnahme ist die Gründung eines Joint Ventures mit Sitz in London geplant, das britische Life Science-Unternehmen in der Frühphase finanzieren soll. Darüber hinaus sollen die bereits auf beiden Seiten bestehenden Aktivitäten in den Bereichen ASP (Application Service Providing) und Gaming koordiniert und ausgebaut werden. Aufgrund der gemeinsamen Geschäftsphilosophie und einem ähnlichen Geschäfts- modell sind bmp und Durlacher davon überzeugt, gemeinsam noch erfolgreicher Unternehmen der New Economy zu formen und zu gestalten. Die seit Juli bestehende Allianz der bmp AG mit der Top-Managementberatung Roland Berger & Partner wird damit optimal ergänzt. Durlacher, Roland Berger und bmp werden sich durch ihren umfangreichen Wissenstransfer in den Bereichen Research und Consulting ergänzen und den Wert der Beteiligungsportfolios massiv erhöhen. Am geplanten Joint Venture im Bereich Life Science werden beide Unternehmen zu je 50% beteiligt sein. Innerhalb der kommenden achtzehn Monate sollen 20 Millionen Euro in britische Unternehmen der Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik investiert werden. Die bmp AG bringt dabei Erfahrungen und Branchen-Know how der bmp Life Science AG ein, die bereits an 23 Unternehmen beteiligt ist, während Durlacher über hervorragende Kenntnisse des britischen Marktes verfügt. Erste Auswirkungen der Allianz auf ihre Gewinn- und Verlust- rechnung erwartet die bmp AG für das Jahr 2002. Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Venture Capital-Gesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Investitionsschwerpunkte sind die Bereiche e-Business (Telekommunikation, B2B, Software, Online Media & Entertainment, Content) und Life Science (Biotechnologie, Medizin- und Nano- technik). Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit rund 100 Mio. Euro an 78 Unternehmen beteiligt. Die Durlacher Corporation Plc. ist Europas führende Research-Investment-Gruppe, die sich auf den Bereich neuer Technologien und Medien spezialisiert hat. Sie ist Lead-Investor und Gründer mehrerer erfolgreicher europäischer Software- und Internet-Start Ups. Das Unternehmen verfügt neben seiner britische Zentrale in London über ein Büro in Bonn. Der Börsenwert der Durlacher Plc. beträgt zur Zeit rund 400 Millionen Pfund. Die Durlacher Aktie ist im FTSE 250 Index gelistet. Weitere Details der Allianz werden am 15.09.2000 auf Pressekonferenzen in Berlin und London veröffentlicht. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 48,8 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell