ots Ad hoc-Service: bmp AG Roland Berger Beteiligung

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - bmp AG: Die führende europäische Top-Management-Beratungsgesellschaft Roland Berger plant eine strategische Beteiligung in Höhe von 30% an der im SDAX notierten bmp AKTIENGESELLSCHAFT im Rahmen einer Kapitalerhöhung. Letter of Intent unterzeichnet, Gremienzustimmung beider Unternehmen noch vor Ende Juni 2000 erwartet. Europäische Marktführerschaft im Venture Capital für Early Stage Unternehmen als Ziel der Partnerschaft . Mittelzufluß von über 117 Mio. Euro für die bmp AG durch eine Kapitalerhöhung um 5,3 Mio. Aktien zu 22,17 Euro . Hohe Wachstums- und Synergieeffekte beider Unternehmen in der Verbindung zwischen der Old Economy und der New Economy sowie der Knowledge-Managementsysteme und Netzwerke beider Unternehmen . Forcierte Internationalisierung der bmp Venture Capital Aktivitäten an den Berger-Standorten in New York, London, Paris, Madrid, Wien und Mailand innerhalb der kommenden 12 Monate Berlin, den 14.06.2000 Die Roland Berger Gruppe beabsichtigt eine Kapitalbeteiligung an der bmp AG. Hierzu wurde heute in Frankfurt ein Letter of Intent unterschrieben. Demnach soll Roland Berger in einer zweistufigen Kapitalerhöhung insgesamt 5,3 Mio. Stück Aktien zu einem Festpreis von 22,17 Euro/Aktie (Durchschnittskurs der Kassakurse auf dem Frankfurter Parketthandel der letzten 10 Börsentage) erwerben. Eine Gremienzustimmung beider Unternehmen wird bis Ende Juni 2000 erwartet. Die Kooperation zwischen bmp und Roland Berger stellt eine einzigartige Allianz von Kernkompetenzen dar: bmp entwickelt sich damit zu einem internationalen Venture Capital Unternehmen, welches als erstes Unternehmen der Branche weltweit bewußt eine starke Verbindung zwischen der New und Old Economy aufbaut. Die geplante Allianz führt zu einer gegenseitigen Stärkung der Unternehmen. So profitiert die Roland Berger Gruppe von den Erfahrungen und Beteiligungen der bmp AG im Venture Capital und von der Einbindung von bmp in die New Economy. Die bmp AG als Business Developer wird das Consulting Know How und weltweite Netzwerk von Roland Berger nutzen. Um die enge Kooperation beider Unternehmen zum Ausdruck zu bringen, soll Roland Berger, Gründer und Geschäftsführender Partner der gleichnamigen Unternehmensberatung, den Vorsitz des Aufsichtsrats der bmp AG übernehmen und seine persönliche Erfahrung und seine internationalen Kontakte gezielt einbringen. Roland Berger und bmp werden in Zukunft im "Consulting for Equity" Geschäft zusammenarbeiten. Dabei werden die Beratungsleistungen von Roland Berger erbracht und die so gewonnenen Anteile an Unternehmen der bmp zugeführt. Die Beteiligung der Roland Berger Gruppe an der bmp AG wird über eine Barkapitalerhöhung erfolgen. Hierzu ist die Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung von bmp erforderlich, die für die zweite Hälfte August einberufen werden soll. Der Mittelzufluß von über 117 Mio. Euro aus der Kapitalerhöhung wird primär zur Internationalisierung der bmp-Aktivitäten und zur Verstärkung des Beteiligungsgeschäftes eingesetzt. Aufgrund der positiven Effekte der Partnerschaft zeigt sich der Vorstand der bmp optimistisch, die Ergebniserwartung der bmp AG von 7,5 Mio. Euro nach Steuern für 2000 und 15,9 Mio. Euro nach Steuern in 2001 übertreffen zu können. Eine überarbeitete und detaillierte Business-planung wird auf der Hauptversammlung im August der Öffentlichkeit präsentiert. Die beteiligten Unternehmen werden nach Gremienzustimmung Ende Juni 2000 die weiteren Einzelheiten zu dieser Allianz im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen. Bis dahin werden keine weiteren Informationen bekannt gegeben. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 12.2 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell