ots Ad hoc-Service: bmp AG bmp AG: zwei neue Beteiligungen der bmp eBusiness AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - Die Wachstumsmärkte der Internet-Marktforschung und der Internetsoftware für Kommunikationsanwendungen werden erschlossen Die im SDAX notierte Venture Capital Gesellschaft bmp hat 6 Prozent des Internetmarktforschungsunternehmens Modalis Research Technologies, Inc. und 20 Prozent des Internetsoftwareentwicklers und Big Brother Community Betreiber Exitec AG erworben. Beide Unternehmen gehören in ihren Märkten zu den Technologie- und Innovationsführern. Die neuen Beteiligungen stärken nachhaltig die Wertentwicklung des eBusiness-Portfolios der bmp AG. Modalis Research Technologies, Inc., San Francisco/Berlin ist ein weltweit führender Dienstleister für Internet-Marktforschung im Business-to-Business-Bereich. Modalis entwickelt internetbasierende Verfahren, die die herkömmlichen Kundenbefragungen per Hausbesuch oder Telefon zunehmend ablösen. Für mehr als 350 namhafte Kunden wie Dell, Infineon, Cisco, SAP oder VW hat das Unternehmen bereits über 2 Millionen Online-Interviews in 45 Ländern geführt. Modalis betreibt seit mehr als zehn Jahren Marktforschung. Das Team besteht aus mehr als 100 angestellten und 300 freiberuflichen Mitarbeitern in Berlin, Boston, Dallas, Düsseldorf, London, Oslo und San Francisco. Mit den von bmp zur Verfügung gestellten Mitteln plant Modalis, seine globale Expansion voranzutreiben. Die Exitec AG, Flensburg hat unter anderem den Internet-Auftritt der RTL2-Serie "Big Brother" mit gestaltet und ein qualitativ neuartiges Abrechnungssystem für das Internet konzipiert. Die Exitec AG ist auf die Entwicklung von Internetsoftware für alltägliche Kommunikationsanwendungen und e-Commerce-Bereiche spezialisiert. Die Exitec AG hat die kostenlose Software "NECST" entwickelt, mit der Unternehmen im jeweiligen Corporate Design einen komplexen Community-Auftritt für das Internet erstellen können, mit Foren, Chat, Newsletter, Gästebuch und Messenger. Der Betreiber kann so seine Kundenbindung verstärken und über die Vermarktung der zusätzlichen Pageimpressions seine Einnahmen erhöhen. Prominentestes Beispiel für dieses Konzept ist die Homepage www.bigbrother-haus.de von RTL2, die bis zu sechs Millionen Besuche täglich verzeichnet. Einnahmen verspricht sich Exitec unter anderem durch e-commerce-Module und Lizenzverkäufe sowie eine Beteiligung an der Bannerwerbung. Zu einem weiteren vielversprechenden Produkt der Exitec AG gehört bmp zufolge das Internet-Abrechnungssystem "cyberbill". Es ermöglicht Seiten-Betreibern, auch kleinere Beträge vom Nutzer einzuziehen - etwa für das Herunterladen von Shareware, Zeitungsartikeln, Bildern oder Musik. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Technologien benötigt der Kunde dabei weder eine Kreditkarte, noch muß er persönliche Daten preisgeben. Einzige Voraussetzung ist ein Netzzugang über ein Modem. Bezahlt wird über die Telefonrechnung. Dabei wird für den Kunden keine aufwendige Software-Installation nötig, denn er erhält durch Direkteinwahl sofort Zugang zum Service-Anbieter. Für den Dienstleister entfällt der Einsatz aufwendiger Software sowie die kostspielige Kooperation mit Kreditkarten- und Inkassounternehmen. Mit Hilfe des bmp-Beteiligungskapitals will die Exitec AG ihre Produkte weiter entwickeln, Vertrieb und Marketingaktivitäten ausbauen und international expandieren. Die Modalis Research Technologies, Inc. und die Exitec AG sind die 70. und 71. Beteiligung der bmp AG. Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit knapp 88,9 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 12.2 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell