Corporate Volunteering lockt Mitarbeiter in Unternehmen

Köln (ots) - Die Zeiten, in denen beim Recruiting nur einseitig Fragen an die Bewerber gestellt werden, sind vorbei. Personalleiter in Deutschland berichten zunehmend über die gezielten Nachfragen der Bewerber, was ihnen der potenzielle Arbeitgeber unabhängig von Gehalt und Karrierechancen noch bietet. Insbesondere Unternehmen, die aufgrund des Standorts oder der Branche besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind, suchen händeringend nach neuen Wegen, Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und langfristig an den Arbeitgeber zu binden.

Unsicherheit seitens der Unternehmen

Besonderes Augenmerk wird seitens der Bewerber auf Corporate Volunteering Programme gelegt. Mitarbeiter wünschen sich neben ihrem Job eine sinnstiftende Tätigkeit. Was in den USA längst zum Standard in Unternehmen gehört, ist nun auch in Deutschland bei vielen Arbeitgebern angekommen. Dennoch herrscht oft Unsicherheit in der passgenauen Umsetzung solcher Programme. Wie entwickelt man als Unternehmen ein Corporate-Volunteering-Programm? An wen soll sich das Programm richten? Welcher Mehrwert und welche Ziele sollen mit dem Programm erreicht werden?

Großes Potenzial für Recruiting

"Corporate-Volunteering-Programme werden in Deutschland zwar bereits von vielen Unternehmen umgesetzt, jedoch noch viel zu wenig als Potenzial für die Personalgewinnung genutzt", so Dr. Stefan Rennicke, Geschäftsführer von CSR jobs & companies und Betreiber der Plattform www.csr-jobs.de. Wie gefragt Volunteering gerade unter jungen Menschen ist, zeigt der Freiwilligendienst "kulturweit" der Deutschen UNESCO-Kommission. Das Programm wird nun erstmals für die Kooperation mit Unternehmen geöffnet und bietet großes Potenzial für die Bindung von Mitarbeitern. Um Unternehmen über die Implementierung solcher Programme aufzuklären, bietet CSR jobs & companies in Kooperation mit "kulturweit" einen Workshop zu diesem Thema an. Der Workshop "Internationales Corporate Volunteering für Unternehmen" richtet sich an Unternehmen, die ein internationales Volunteering-Programm entwickeln bzw. ein bestehendes Programm weiterentwickeln wollen. Experten bieten eine grundlegende Einführung ins Volunteering, vermitteln Rahmenbedingungen und geben Einblick in den Aufbau und die Umsetzung eines Programms. Der Workshop findet am 02. Oktober in Berlin statt. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.csr-jobs.de.

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.

Stefanie Rennicke
CSR jobs & companies GmbH