CiteeCar macht mobil: Low-Cost-Carsharing ab sofort auch im Ruhrgebiet

- Start in Bochum, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen mit 150
     CiteeCars
   - Carsharing ab 1 Euro pro Stunde und 22 Cent pro Kilometer

Vier auf einen Streich: CiteeCar startet ab sofort in Bochum, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. Auch im Ruhrgebiet können umweltbewusste Bürger nun auf Deutschlands günstigstes Carsharing zurückgreifen (DISQ-Studie "Carsharing Anbieter", 13.02.2014). CiteeCar-Chef Bill Jones: "Nach Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main haben wir uns bewusst für das Ruhrgebiet als neuen Standort entschieden, da die Region für Carsharing ein hochinteressanter Markt ist. Wir glauben, dass hier der Bedarf an einer kostengünstigen Mobilitätsalternative besonders hoch ist - nicht nur für Privatleute, sondern auch für kosten- und umweltbewusste Unternehmen. Mit unserem günstigen und flexiblen Tarifmodell können wir im Ruhrgebiet sehr gut punkten". Hinzu komme das moderne "Host-Konzept": Statt die Städte mit zusätzlichen Stationen zu füllen und die raren Parkflächen mit weiteren Fahrzeugen zu besetzen, werden vorhandene Kapazitäten genutzt. CiteeCars stehen überwiegend auf privaten oder gewerblichen Parkplätzen, die von sogenannten "Hosts" zur Verfügung gestellt werden. Diese erhalten im Gegenzug Freifahrtkontingente und Vorteile bei der Versicherung, sodass sie praktisch ein Gratisauto direkt vor der Tür haben. Die durch das Host-Konzept gesparten Parkgebühren werden in Form von Tiefstpreisen bei der Fahrzeug-Miete direkt an die Mitglieder weitergegeben.

CiteeCar bietet Carsharing flächendeckend im Ruhrgebiet an; unterstützt durch Kooperationen mit der Funke Mediengruppe, den Städten, den lokalen Verkehrsbetrieben und dem VRR. Das Berliner Carsharing-Unternehmen sieht sich dabei als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr. Zur Verfügung stehen zunächst 150 Fahrzeuge. Der gemeinsame Start in gleich vier Städten garantiert eine großflächige Verteilung der Fahrzeuge, um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, ein CiteeCar in unmittelbarer Umgebung finden und nutzen zu können.

CiteeCar ist "einfach, bequem und günstig", so Bill Jones. Deshalb gewann das Unternehmen auch den Focus Money Carsharing-Test 2013 und 2014 (jeweils "Bestes Carsharing"). Monatliche Grundgebühren fallen nicht an. Ein CiteeCar kann montags bis freitags zwischen 0 und 17 Uhr bereits für 1 Euro pro Stunde gebucht werden (inklusive Tankkosten, Versicherung und Wartung). An den Wochenenden und werktags von 17 bis 24 Uhr werden stündlich 2 Euro fällig - maximal jedoch 25 Euro pro Tag. Der Kilometerpreis beläuft sich, in Abhängigkeit des gebuchten Pakets, auf 22 bis 29 Cent. Für alle, die ein Auto nur gelegentlich nutzen, ist CiteeCar damit eine echte Alternative zum teuren Privatwagen und die perfekte Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. Bei CiteeCar bezahlt man nur so viel Auto, wie man wirklich braucht.

Über www.waz.de/automieten und www.citeecar.com/nrw können sich Interessenten als Host bewerben und alle Informationen zum Start im Ruhrgebiet abrufen.