CiteeCar fährt Konkurrenz davon: Klarer Sieger beim Focus Money-Vergleich der Carsharing-Anbieter

München (ots) - Der Sieger heißt CiteeCar: Deutschlands günstigster Carsharing-Anbieter ist mit großem Abstand alleiniger Sieger des Focus Money Carsharing-Tests. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 12) des Münchner Wirtschaftsmagazins gewinnt CiteeCar erneut gegen neun namhafte Mitbewerber. Gepunktet hat das junge Unternehmen mit "günstiger Tarifgestaltung", "äußerst jungen und modernen Fahrzeugen" sowie dem Host-Konzept, welches laut Focus Money eine "klassische Win-win-Situation" für Kunden und Anbieter ist.

Nach 2013 stellt Focus Money nun bereits zum zweiten Mal die bedeutendsten Player im Carsharing-Markt auf den Prüfstand. Um das beste Carsharing in Deutschland zu bestimmen, wurden Konditionen und Tarife ebenso verglichen wie Größe und Alter der Fahrzeugflotten. "Der gesamten Konkurrenz davonfahren konnte wie im Vorjahr CiteeCar", bilanziert Focus Money. Mit 30 von 36 möglichen Punkten belegt CiteeCar daher erneut den ersten Platz - mit komfortablem Abstand auf die peer-to-peer-Anbieter Autonetzer und Tamyca.

Finale Testergebnisse im Überblick (Quelle: Focus Money 12/2014)

Platz  Unternehmen              Gattungsform               Punkte
1      CiteeCar                 stationsbasiert            30
2      Autonetzer               Privat-an-Privat           26
3      Tamyca                   Privat-an-Privat           24
4      DriveNow                 Freefloating               23
5      Car2Go                   Freefloating               22
5      Cambio                   stationsbasiert            22
5      Stadtmobil               stationsbasiert            22
5      Multicity                Freefloating               22
6      Book-n-Drive             stationsbasiert            19
7      Flinkster                stationsbasiert            16

Ausschlaggebend für den Testsieg waren besonders die günstigen Konditionen: Mitglieder können CiteeCar montags bis freitags zwischen 0 und 17 Uhr für nur 1 Euro pro Stunde nutzen. An den Wochenenden und werktags von 17 bis 24 Uhr werden stündlich 2 Euro fällig - maximal jedoch 25 Euro pro Tag. Die Kilometerpauschale liegt bei 24 Cent, inklusive Tanken. Da CiteeCar auf eine Monatsgebühr verzichtet, zahlen Mitglieder nur, wenn sie auch wirklich fahren. Dies wurde von Focus Money ebenso positiv bewertet wie das neue CiteeCover: Ab dem 01. April können Mitglieder die Selbstbeteiligung im Schadenfall auf 0 Euro reduzieren - mit nur 75 Cent pro gefahrener Stunde. Darüber hinaus sammelte CiteeCar Pluspunkte mit dem einzigartigen Host-Modell, welches laut Focus Money für Kunden ebenso Vorteile bringt wie für CiteeCar. Der luxemburgische Carsharing-Anbieter gewinnt Autopaten, die einen Parkplatz stellen und das Fahrzeug pflegen; die Hosts haben im Gegenzug ein nagelneues Auto vor der Tür und erhalten umfangreiche Freifahrtkontingente.

Der erneute Testsieg in Focus Money bestätigt CiteeCars

Ausnahmestellung unter den deutschen Carsharing-Anbietern und ist auch für CiteeCar-CEO Bill Jones ein Grund zur Freude: "Natürlich freuen wir uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr ganz oben stehen. Wir haben unsere Tarife den Bedürfnissen unserer Kunden stärker angepasst, und das zahlt sich jetzt aus. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich für die Idee des Carsharing zu begeistern, um den Verkehr zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Unser Ansatz des Low-Cost-Carsharing scheint für dieses Vorhaben genau der Richtige zu sein: Denn für viele Menschen wird Carsharing erst dann zur echten Alternative, wenn kein finanzielles Risiko besteht."

Über www.citeecar.com können sich Interessenten als Mitglied registrieren oder als Host bewerben.