Busse & Bahnen NRW

Pendlerserie im Nahverkehr: 2. Staffel gestartet
YouTuber erobern Busse und Bahnen
Kelly aka MissesVlog und Dr. Allwissend sind an Bord

Pendlerserie im Nahverkehr: 2. Staffel gestartet / YouTuber erobern Busse und Bahnen / Kelly aka MissesVlog und Dr. Allwissend sind an Bord. Kelly aka MissesVlog beim Dreh. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/108497 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...

Köln (ots) - 1,5 Millionen Views für den NRW-Nahverkehr - die Webserie "Pendler & andere Helden" feierte letztes Jahr ein Debüt, das sich sehen lassen kann. Dieses Jahr folgt eine zweite Staffel, in der prominente Besatzung mit an Bord ist: Die beiden YouTube-Stars Doktor Allwissend und Kelly aka MissesVlog spielen in den kurzweiligen Folgen mit.

Fünf Charaktere, alle gespielt von Schauspielern aus NRW, erleben außergewöhnliche Momente in Bussen und Bahnen. Da trifft der schüchterne Techniknerd auf den prolligen Autonarr, die Dating-Süchtige auf die überzeugte Feministin. Und obwohl anfangs wohl niemand damit rechnet, entstehen im Laufe der Zeit echte Freundschaften, denn die Erlebnisse im NRW-Nahverkehr schweißen nun einmal zusammen. So lässt sich der Inhalt der Webserie "Pendler & andere Helden" in Kurzform beschreiben.

13 neue Folgen gibt es 2016, vier sind bereits im YouTube-Channel der Serie unter www.pendlerhelden.de zu sehen. Wer genau hinschaut, erkennt vielleicht ein bekanntes Gesicht. Denn für den Promi-Faktor sorgen unter anderem die beiden erfolgreichen YouTuber Doktor Allwissend und Kelly aka MissesVlog. Sie stellen in den neusten Folgen der Webserie ihre Schauspielkünste unter Beweis und zählen mit rund 430.000 und 1.500.000 Abonnenten zu echten Größen in Deutschlands Videoportal Nummer 1. Während Doktor Allwissend wichtigen Fragen des Lebens bis ins kleinste Detail auf den Grund geht, dokumentiert Kelly ihre Erlebnisse auf Reisen und im Alltag.

"Als ursprüngliche Bayerin kann man über das Nahverkehrsangebot in NRW echt nicht meckern. Ich wohne hier seit einiger Zeit und es fährt fast immer etwas", sagt die YouTuberin. "Die Webserie Pendlerhelden erzählt die lustigen kleinen Geschichten, die man in Bussen und Bahnen nun einmal erlebt. Das war schon beim Dreh ein Riesenspaß!" Auch der Berliner Doktor Allwissend hat Gefallen an dem Nahverkehr in unserem Bundesland gewonnen. "Busse und Bahnen sind nicht nur aus Fahrgast-, sondern auch aus wissenschaftlicher Sicht ein überaus spannender Verkehrsträger" sagt er. "Beim Dreh zu 'Pendler & andere Helden' habe ich das Gefühl gewonnen, dass Nordrhein-Westfalen sich in gewissem Maße über seinen Nahverkehr und über die vielen kleinen Geschichten, die man dort erlebt, identifiziert."

Die Webserie ist ein Projekt der Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW" und DB Regio NRW, denen in diesem Jahr auch der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, die Kölner Verkehrs-Betriebe, der Nahverkehr Westfalen-Lippe und die KEOLIS Deutschland (Eurobahn) zur Seite stehen. Gemeinsam haben die Akteure es sich zum Ziel gesetzt, neue Wege zu gehen und so das Image von Bussen und Bahnen in NRW nachhaltig zu verbessern.

Busse & Bahnen NRW: "Busse & Bahnen NRW" ist eine Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das Kompetenzcenter Marketing NRW.

Der NRW-Tarif: Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens, die über die Grenzen von Verkehrsverbünden und -gemeinschaften hinausgehen. Er gilt stets von "Haus zu Haus", d.h. mit nur einem Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und die S-Bahn (2. Klasse) genutzt werden. Seit seiner Einführung im August 2004 befindet sich der NRW-Tarif auf Erfolgskurs: 2014 haben Nahverkehrsreisende über 36 Millionen Fahrten mit den Tickets des NRW-Tarifs unternommen.

Kompetenzcenter Marketing NRW: Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert seit über zehn Jahren als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden dort Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit vermarktet.

Pressekontakt:

Holger Klein