Busse & Bahnen NRW

Film ab für "Pendler & andere Helden"
Neue Webserie aus dem Nahverkehr spielt mitten im Leben

"Pendler & andere Helden": die neue Webserie exklusiv auf Youtube / Neue Webserie aus dem Nahverkehr spielt mitten im Leben / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/108497 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Busse & Bahnen NRW/"Busse & Bahnen ...

Köln (ots) - Skurriles, Unglaubliches, Verrücktes - im NRW-Nahverkehr ist immer was los! Schließlich prallen in Bussen und Bahnen Tag für Tag unterschiedliche Charaktere, Temperamente und Interessen aufeinander. Der Pendleralltag ist halt gespickt mit vielen persönlichen Erlebnissen. Das bringt die neue, unter der Regie von Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang") entstandene Webserie "Pendler & andere Helden" eindrucksvoll zum Ausdruck.

Vegetarierin Sarah, BWL-Student Serkan, Computernerd Yannick und Autonarr Chris, der zur Zeit ohne Führerschein unterwegs ist - die vier Protagonisten der Webserie könnten unterschiedlicher kaum sein, haben aber eines gemeinsam Sie erleben außergewöhnliche Momente in Bussen und Bahnen. An diesen können Zuschauer ab sofort jeden Mittwoch teilhaben - denn dann erscheinen jeweils die neuen Folgen von "Pendler & andere Helden" unter www.pendler-und-andere-helden.de und auf YouTube.

Die Webserie richtet sich vor allem an die sogenannte "Generation Y", also an Menschen, die heute zwischen 20 und 35 Jahre alt sind und für die zur Alltagsmobilität nicht zwingend ein eigenes Auto gehört. Die Serie ist zentraler Bestandteil einer landesweiten Imagekampagne und stellt den Nahverkehr als eine clevere Alternative zum motorisierten Individualverkehr dar. Die Aktion ist ein Projekt der Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW", initiiert durch das NRW-Verkehrsministerium, das Kompetenzcenter Marketing NRW und DB Regio NRW.

Busse & Bahnen NRW: "Busse & Bahnen NRW" ist eine Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das Kompetenzcenter Marketing NRW.

Der NRW-Tarif: Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens, die über die Grenzen von Verkehrsverbünden und -gemeinschaften hinaus-gehen. Er gilt stets von "Haus zu Haus", d.h. mit nur einem Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und die S-Bahn (2. Klasse) genutzt werden. Seit seiner Einführung im August 2004 befindet sich der NRW-Tarif auf Erfolgskurs: 2014 haben Nahverkehrsreisende über 35 Millionen Fahrten mit den Tickets des NRW-Tarifs unternommen.

Kompetenzcenter Marketing NRW: Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert seit über zehn Jahren als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden dort Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit vermarktet.

Pressekontakt:

Holger Klein