Keine Story von LBS Infodienst Bauen und Finanzieren mehr verpassen.

LBS Infodienst Bauen und Finanzieren

Mehr als jedes sechste neue Haus ist ein Fertighaus

Stuttgart (ots)

Die Mehrheit der Deutschen, die sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllt, baut ganz konventionell "Stein auf Stein". Doch der Fertigbau hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Zulauf gewonnen.

Mit 15,6 Prozent war im September 2014 jedes sechste neu gebaute Ein- bzw. Zweifamilienhaus ein Fertighaus, wie Zahlen des Bundesverbands Deutscher Fertigbau zeigen. Vor zehn Jahren war es noch jedes siebte. Besonders beliebt ist diese Bauweise in Baden-Württemberg: Hier machen Fertighäuser über ein Viertel aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser aus.

Im Gegensatz zu einem konventionell gebauten Haus werden bei einem Fertighaus die Einzelteile im Werk vorgefertigt, auf das Baugrundstück geliefert und dort zusammengebaut. Hohe Planungssicherheit, kontrollierbar gute Qualität, ein fester Preis und ein sicherer Fertigstellungstermin überzeugen viele, die ihren Weg ins Eigenheim planen. Zudem können Fertighäuser trotz ihrer modularen Bauweise weitestgehend individuell gestaltet werden - das Haus "von der Stange" gibt es praktisch nicht mehr.

"Doch ob neu oder gebraucht, konventionelle oder Fertigbauweise - die Voraussetzung für den Erwerb einer Immobilie ist immer eine solide Finanzierung", sagt Thomas Thiet von der LBS.

Mindestens 20 Prozent des Immobilienpreises plus Nebenkosten sollten als Eigenkapital vorhanden sein - dazu zählt auch angespartes Guthaben auf einem Bausparvertrag. Für weitere 30 Prozent der Gesamtkosten empfiehlt sich ein Bauspardarlehen. Damit sichern sich Sparer bereits bei Vertragsabschluss die günstigen Darlehenszinsen, die sich bis zur letzten Rate nicht mehr ändern. Die restlichen 50 Prozent der Finanzierungssumme können über ein klassisches Annuitätendarlehen abgedeckt werden. Das Zinsniveau ist bei der Wahl der Zinsbindungsfrist entscheidend. "Bei den aktuell sehr günstigen Konditionen sollte diese möglichst lang gewählt werden", so der LBS-Experte.

Pressekontakt:

Kathrin Hartwig
Telefon 0711-183-2377
Telefax 0711-183-2085
E-Mail kathrin.hartwig@lbs-bw.de

Original-Content von: LBS Infodienst Bauen und Finanzieren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: LBS Infodienst Bauen und Finanzieren