Tütenweise Hilfe für die Tafeln
Nachhaltigkeitswochen: Kunden von REWE und Nahkauf sammeln Lebensmittel - Warenwert von einer Million Euro ist das Ziel

Lebensmittel im Wert von über einer Million Euro will REWE gemeinsam mit den Kunden innerhalb von zwei Wochen (03.11 - 15.11.) spenden. Diese kommen den 919 lokalen Tafeln in Deutschland zugute. Die Benefizaktion "Eine Tüte spenden. Viele Tische decken." ist Teil der REWE Nachhaltigkeitswochen, die die "soziale Verantwortung" als zentrales Thema haben.

Von Montag (03.11.) an rufen REWE und Nahkauf dazu auf, eine Tüte mit neun ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu spenden. Im Fokus der Aktion stehen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden: Spaghetti, Sonnenblumenöl, Orangensaft, Tee, Mehl, Salz, Backpulver, Champignons und passierte Tomaten. Die gepackten Lebensmittel sind zu einem Preis von 5 Euro im Markt erhältlich. Die Kundenspenden werden von REWE bundesweit um 40.000 Tüten mit Waren aufgestockt. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holen schließlich die Lebensmittel ab und verteilen diese dann an Bedürftige.

"Durch die Tafel-Aktionswochen haben unsere Kunden und REWE seit 2009 Lebensmittel im Wert von fünf Millionen Euro zusätzlich gespendet. Hilfe, die nach wie vor wichtig ist. Denn die Zahl derjenigen, denen das Geld fehlt, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren, steigt weiterhin in Deutschland", erklärt Lionel Souque, Vorstand der REWE Group und Vorsitzender der REWE Geschäftsführung, zum Auftakt der Spendenaktion. "Mit unserem Engagement geben wir jedem die Gelegenheit mit kleinem Aufwand wichtige Unterstützung zu leisten. Wir sind stolz, seit 17 Jahren Partner der Tafeln zu sein."

"Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei REWE und bei allen Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Spenden unterstützen", sagt Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., und betont: "Die Tafeln werden die gespendeten Lebensmittel an Menschen weitergeben, denen nur wenig Geld für Essen zur Verfügung steht. Unter ihnen sind sehr viele Alleinerziehende mit ihren Kindern und immer mehr Senioren."

Durch eine Vielzahl an Aktivitäten zeigt REWE ganzjährig soziale Verantwortung. Sei es im Rahmen von Fairtrade- und UTZ-Produkten, der Unterstützung der heimischen Landwirtschaft durch den Ausbau regionaler und lokaler Sortimente oder durch Projekte, Sponsorings und Spendenaktionen zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, die Hilfe benötigen. Bereits seit 1996 unterstützt REWE die Tafeln mit Lebensmitteln und finanziellen Spenden.

Mehr als 60.000 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und Helfer nehmen regelmäßig qualitativ einwandfreie Lebensmittelspenden von den REWE-Märkten und -Lagern entgegen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen einer der größten Unterstützer der Tafeln in Deutschland. Die Tafeln geben diese an etwa 1,5 Millionen Bedürftige weiter.

Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

REWE Unternehmenskommunikation, E-Mail: presse@rewe.de