Cashcloud-CEO Hunzinger: Am Wochenende wird nicht gearbeitet - der merkwürdige Online-Ladenschluss bei Banken

Luxemburg (ots) - Eigentlich gilt seit 2012 die Regel, dass Online-Banküberweisungen am nächsten Tag innerhalb Deutschlands und des europäischen Wirtschaftsraums auf dem Konto des Empfängers landen müssen. Dies beschränkt sich aber nur auf die Geschäftszeiten. Wird das Geld am Freitag überwiesen, kommt es frühestens am Montag an. Cashcloud-CEO Moritz Hunzinger: "Es ist ein Witz, dass Online-Überweisungen am Wochenende nicht bearbeitet werden. Technologisch gibt es dafür keine vernünftige Begründung - bei Cashcloud geht's doch auch innerhalb von Sekunden, und das weltweit!" Mit neuen Technologien könne man sogar in Realtime Überweisungen vornehmen. Wer beispielsweise mehrere Konten bei den Volksbanken hat, kann zwischen diesen in Realtime Überweisungen vornehmen, die sofort auf dem anderen Konto ankommen. Hunzinger: "Wann ist das endlich auch zwischen unterschiedlichen Banken möglich? Die Banken verschlafen die Zukunft."