Cashcloud-CEO Hunzinger zur FinTech-Regulierung: "Ganz neue Töne von der BaFin"

Luxemburg (ots) - Die BaFin will den "Aufsichtsblick für die Belange der FinTechs" schärfen. Wie die Börsen-Zeitung berichtet, komme die Aufsicht damit den Bedürfnissen der FinTechs entgegen, die sich "Hilfestellung von den Regulierern wünschen, ohne dass sie gleich eine Anwaltskanzlei mandatieren müssen". Laut Börsen-Zeitung hat es seit 2015 rund 150 Lizenzanträge von FinTechs gegeben, wie auf einer Veranstaltung in Frankfurt bekannt wurde.

Prof. Moritz Hunzinger, CEO von Cashcloud, sieht in den Äußerungen des BaFin-Präsidenten Felix Hufeld "ganz neue Töne zur Regulierung und Förderung von FinTechs durch die oberste Finanzaufsicht". Das gelte insbesondere für Hufelds Aussage: "Regulierung ist Anpassung, aber wir müssen den Unternehmen auch Gelegenheit geben, sich zu entfalten und zu wachsen". Hunzinger dazu: "Gerade FinTechs brauchen eine vernünftige Regulierung, die ihnen Rechtssicherheit gibt und Entwicklungschancen nicht von vornherein bremst."