Cashcloud-CEO Hunzinger: "ApplePay enttäuscht auf ganzer Linie"

Luxemburg (ots) - Seit 18 Monaten ist ApplePay aktiv, bis heute ist der Service jedoch lediglich in sechs Ländern der Welt nutzbar. Neben den USA als mit Abstand wichtigstem Markt zählen unter anderem Kanada und Australien dazu. Wie das österreichische Nachrichtenportal nachrichten.at berichtet, ist ApplePay beispielsweise in China nicht mehr als eine Randnotiz; dort regieren die Online-Händler Alibaba und Tencent mit ihren Mobile Payment-Angeboten. Für Europa wurden nun die Schweiz und Frankreich als neue Märkte angekündigt; bisher hat es ApplePay auf dem alten Kontinent lediglich nach Großbritannien geschafft. "Man muss es so deutlich sagen: ApplePay enttäuscht auf ganzer Linie! Als Heilsbringer gestartet, ist heute selbst bei eingefleischten Apple-Fans die Ernüchterung eingekehrt. ApplePay ist nicht das globale Mobile Payment-Phänomen, das so groß angekündigt wurde. Am Ende ist es nur eine unflexible Lösung für eine Handvoll iPhone-Besitzer", sagt Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.

Ein großes Manko von ApplePay: Der Bezahldienst ist ausschließlich auf Apple-Geräten nutzbar und schließt damit unter anderem die deutlich größere Gruppe von Samsung-Nutzern aus. Weltweit waren im vergangenen Jahr knapp 500 Millionen iOS-Smartphones im Umlauf, gegenüber rund 1,9 Milliarden Android-Modellen. Prof. Moritz Hunzinger nennt das "ein klassisches Eigentor". Ein weiteres Problem, das der Verbreitung von ApplePay entgegenwirkt, sind die fehlenden Partnerbanken. Hauptursache hierfür: Überzogene Gebühren, die Apple von seinen Partner verlangt.

"Unter diesen Voraussetzungen kann das Projekt ApplePay langfristig nur Scheitern!", so Hunzinger. "Die Menschen wollen eine einfache Bezahllösung, die immer und überall einsetzbar ist, keine Insellösung, die nur in wenigen Ländern und auf bestimmten Handy-Modellen funktioniert. Mit Cashcloud haben wir die perfekte Allround-Lösung geschaffen, die vollkommen unabhängig von Herstellern und Betriebssystemen überall dort einsetzbar ist, wo MasterCard akzeptiert wird - und das heißt an mehr als 36 Millionen Akzeptanzstellen."