Cashcloud-CEO Hunzinger zu den Negativzinsen: "Gehen Sie lieber shoppen, statt zu sparen"

Luxemburg (ots) - Erstmals erhalten Anleger für neue deutsche Bundesanleihen mit zehn Jahren Laufzeit eine negative Rendite: Wer dem Bund mit dem Kauf einer Bundesanleihe zum Beispiel für zehn Jahre 100.000 Euro leiht, verliert bares Geld, statt Vermögen aufzubauen. Mehr noch: Schon wenn die Inflation in den nächsten zehn Jahren bei durchschnittlich nur zwei Prozent liegt, sind die 100.000 Euro nur noch etwa 80.000 Euro an Kaufkraft wert. Rechnet man den Zinseszinseffekt ein, ist der Wertverlust sogar noch größer.

"So wird der Sparer enteignet", sagt Prof. Moritz Hunzinger, CEO des Mobile-Payment-Anbieters Cashcloud. "Bargeld ist jetzt mehr wert als ein Sparguthaben", so Hunzinger weiter. "Bei diesen Verhältnissen empfehle ich: "Geben Sie Ihr Geld aus, gehen Sie jetzt mal richtig shoppen." Für Leute, die gerne shoppen und die derzeit günstigen Sale-Angebote nutzen wollen, empfiehlt Hunzinger das mobile Bezahlen mit der App von Cashcloud. "Einfache Bedienung, kein langes Warten an der Kasse und Cashcredits als Belohnung fürs Weiterempfehlen", so Hunzinger.

Weitere Pressemeldungen unter: