Deutschlands erster EM-Gegner Ukraine: Cashcloud nutzt Europas Silicon Valley

Luxemburg (ots) - Deutschlands erster Gegner der Fußball-EM war die Ukraine. Was kaum einer weiß: Die IT-Hochburg Ukraine ist Europas Silicon Valley. Laut Schätzungen gibt es aktuell mehr als 2.000 Startups und in kaum einem anderen Land der Welt ist die Dichte an qualifizierten IT-Spezialisten so hoch. In den vergangenen Jahren wurden trotz der schwierigen politischen Situation tausende Arbeitsplätze geschaffen und viele Erfolgsgeschichten geschrieben, die die Ausnahmestellung der Ukraine als "Europas Silicon Valley" begründen. Auch Cashcloud nutzt die IT-Expertise der Ukraine mit einem Standort in Dnipropetrowsk, der drittgrößten Stadt des Landes.

Dazu Prof. Moritz Hunzinger, CEO von Cashcloud: "Auch als Hochschullehrer an der Pädagogischen Nationaluniversität in Kiew kenne ich das Land und seine Schätze seit vielen Jahren. Cashcloud profitiert von begeisterungsfähigen und hochqualifizierten Mitarbeitern in diesem größten Land Europas." In Dnipropetrowsk hat Cashcloud gemeinsam mit den Spezialisten von Ciklum die Software für das "beste Mobile Payment-System der Welt" (Hunzinger) entwickelt. "Erstklassig ausgebildete Informatiker arbeiten laufend an den wichtigen Backend-Komponenten unserer App", so Moritz Hunzinger.