Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger: "Der NFC-Technologie gehört die Zukunft beim Mobile Payment"

Luxemburg (ots) - Immer mehr Händler rüsten ihre Kassenterminals um und bieten ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Einkäufe auch per Smartphone zu bezahlen. Der Mobile Payment-Anbieter Cashcloud setzt bei seiner mobile Wallet dabei auf die innovative Technologie Near Field Communication (NFC). Denn NFC ist der veralteten QR-Code-Technik in vielen Bereichen überlegen. So ist beispielsweise beim Bezahlen kein Internetzugang nötig. Auch der Zugriff auf die Daten erfolgt deutlich schneller, was zu deutlich schnelleren Bezahlvorgängen führt. Aldi hat bereits im vergangenen Jahr seine Kassen um die NFC-Technologie erweitert - Lidl ist in diesem Jahr nachgezogen. Auch Apple baut bei seinem bisher nur in den USA verfügbaren Mobile Payment-Dienst ApplePay auf die Nahfeldkommunikation.

Der NFC-Chip ist dabei entweder bereits im Handy verbaut oder kann ganz einfach per Sticker nachgerüstet werden. Das Smartphone wird beim Bezahlvorgang einfach an das Kassenterminal gehalten. "Der QR-Code wird im Bereich Mobile Payment in wenigen Jahren komplett aus dem Markt verschwinden. Die Anbieter, die auf diese Technik gesetzt haben, werden ihre Technologie entweder entsprechend umstellen oder wie Yapital pleitegehen. Der NFC-Technologie gehört die Zukunft", so Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.

Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/press-link.html