Prochaska Deutschland GmbH

Intelligenter Hausputz: Neato Staubsaugroboter nutzen die gleiche Technologie wie das Google Auto

Intelligenter Hausputz mit dem Neato Staubsaugroboter BotVac. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/108284 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Prochaska Deutschland GmbH/Neato"

Düren (ots) - Die stärksten vollautomatisierten Staubsaugroboter ihrer Klasse sind endlich in Deutschland erhältlich. Die im kalifornischen Silicon Valley entwickelten, einfach zu bedienenden Roboter von Neato saugen mittels Smart Laser Mapping systematisch, intelligent und zuverlässig jeden Bodenbelag, ohne dass der Besitzer anwesend sein muss.

Staubsaugen, ohne auch nur einen Finger zu rühren: Mit den hochleistungsfähigen Robotern von Neato Robotics wird dies Realität. Ganz neu im Programm sind die High-Performance-Modelle der BotVac-Serie.

Die stylische, neue Produktfamilie von Neato nutzt hochentwickelte Robotertechnologie und durchdachtes Design, um Häuser sowie Wohnungen methodisch und gründlich bis in die Ecken zu reinigen. Die modernen, weißen BotVac-Gehäuse mit farbigen Akzenten sowie Farb-LCD Displays bieten größte Saugkapazität und befreien jeden Bodenbelag gründlich von Staub, Allergenen und Schmutz. Wie alle Neatos verfügen auch die Modelle der BotVac-Serie über besondere Features:

Perfektes Raumbild durch Smart Laser Mapping

Das Herzstück der Neato Robotertechnologie ist das patentierte Roboter Mapping und Navigationssystem BotVision. BotVision nutzt dazu proprietäre Navigationssoftware, die auf SLAM (Smart Laser Mapping / Simultane Lokalisierung und Kartographierung) basiert. Hierbei handelt es sich um die gleiche Technologie, die Google auch bei seinem selbstfahrenden Auto verwendet. Während andere Staubsaugroboter den Raum willkürlich abfahren, schafft Neato dank des präzisen Umgebungsscans ein perfektes Raumbild. Nach kurzer Zeit erstellen die Roboter eine virtuelle Karte in 360°-Ansicht. "Neato erkennt alle Möbel und beweglichen Hindernisse, die sich im Raum befinden. Fünf Mal pro Sekunde wird der Raum mit einem Laser neu gescannt, wodurch der Staubsaugroboter mittels modernster Hightech-Navigation durch seine Umgebung manövriert wird", erklärt Detlef Schultze, Geschäftsführer der Prochaska Deutschland GmbH, die u.a. Neato Robotics in Deutschland vertreibt. "Und falls der Roboter doch auf ein Hindernis stößt, wechselt er dank eingebautem Hindernis- und Abgrundsensor sofort seine Richtung. Bei schwachem Ladestatus fährt er selbstständig in Richtung Basisstation und kehrt nach dem Aufladen seiner Hochleistungs-Akkus wieder exakt an die Stelle der letzten Reinigung zurück."

Aufatmen für Allergiker - besonders gründlich bei Tierhaaren und Feinstaub

Die Neato Modelle der BotVac-Serie arbeiten mittels einer Kombination aus High-Performance-Saugleistung und Anti-Allergie-Mikro-Filter. Dieser dient zur Ausfilterung von Viren, Lungen gängigen Stäuben, Milbeneiern/ -ausscheidungen, Pollen, Rauchpartikeln, Bakterien und Aerosolen aus der Luft. Sowohl Filter als auch Bürste sind dabei einfach und unkompliziert zu entnehmen sowie zu reinigen.

Intelligentes Design ermöglicht gründliche Reinigung bis in die Ecken

Neben dem Saugen in Bahnen werden auch Ecken und Ränder dank der einzigartigen D-Form und des programmierten "Corner Cleaning-Systems" präzise gereinigt. Dazu fährt der Staubsaugroboter die Ecken eines Raumes systematisch ab. Die D-Form ermöglicht zudem eine besonders hohe Schmutzaufnahme, denn die mit 27,6 cm extra große Bürste befindet sich an der breitesten Stelle des Neatos, und nicht wie bei anderen Geräten im Zirkel eines runden Gerätes. Besonders effizient ist zudem die seitliche Bürste der BotVac-Modelle, die wirklich jeden Schmutz aufgreift. Durch die geringe Eigenhöhe von nur 10 cm erreicht der Neato BotVac sogar Bereiche unter niedrig stehenden Möbeln. Ausgestattet ist er mit einem beutellosen und extragroßen Staubbehälter. Die Reinigungsintervalle können dabei ganz nach individuellen Vorlieben programmiert werden, zudem gibt es die Möglichkeit, per Knopfdruck die Sofortreinigung zu starten. Updates werden einfach via USB-Schnittstelle aufgespielt.

Neato BotVac - für jedes Budget das passende Modell

Die neue BotVac-Serie besteht aus drei Modellen - dem BotVac 70e, BotVac 75 und BotVac 85. Für alle gibt es verschiedene Bürsten und Filteroptionen, aus denen man wählen kann. Die BotVacs sind zu einem Preis von 499 Euro bis 599 Euro (UVP) ab Juni 2014 deutschlandweit erhältlich.

Gern senden wir Ihnen auf Anfrage hochauflösendes, honorarfreies Bildmaterial zu. Darüber hinaus sind Verlosungen und Tests möglich, sprechen Sie uns gern an!

Über Neato Robotics:

Das 2009 gegründete Unternehmen Neato Robotics mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien, wurde mit dem Ziel gegründet, Roboter zu produzieren, die Hausarbeit so intelligent wie Menschen erledigen. Neato arbeitet an der Verbesserung der Zeitersparnis der Verbraucher, so dass weniger Zeit für Reinigung und dafür mehr Zeit mit Familie und Freunden zur Verfügung steht. Mit seinen Staubsaugrobotern bietet Neato ein innovatives Produkt, das intelligenter, leistungsfähiger und effektiver ist, als andere auf dem Markt erhältliche Staubsaugroboter.

Über Prochaska:

Das 1948 gegründete und von Dr. Andreas Heger im März 2008 übernommene Unternehmen mit Sitz in Wien, ist Spezialist für Rasenmähgeräte, Geräte zur Grundstückspflege und Haushaltsroboter. Als exklusiver Generalimporteur von Topmarken beliefert die Prochaska Handels GmbH Händler aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Serbien, Kroatien und Rumänien. Mit den vollautomatischen Staubsaugrobotern der Marke Neato baut die Prochaska Handels GmbH ihr Portfolio um ein weiteres Top-Produkt aus.

Durch jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb und Service konnte man in den letzten fünf Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Heute stehen den Handelspartnern rund 51 Mitarbeiter mit ihrem Know-how rund um die Uhr zur Verfügung. 2014 blickt man positiv entgegen. So stehen weiteres Wachstum und vor allem die Expansion in den südlichen Nachbarländern auf dem Programm.

ZPR GmbH
Sandra von Zabiensky / Ruth Reinermann
Kanalstraße 38
22085 Hamburg