KfW Stiftung

Frankfurt (ots) - Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Frauen: Social Business Women eröffnet Standort in Offenbach

- Neues Unterstützungsangebot beim Einstieg ins Arbeitsleben oder
     der Gründung eines Unternehmens
   - Fünfte Anlaufstelle dieser Art in Deutschland
   - Projekt unterstützt jährlich bis zu 1.000 Frauen
   - Mikrokredite für Gründungsvorhaben

Der Verein Social Business Women eröffnet einen neuen Standort im Gründerzentrum Ostpol in Offenbach. Social Business Women bietet Frauen Unterstützung beim Einstieg oder der Rückkehr ins Erwerbs- und Berufsleben sowie beim Schritt in die Selbstständigkeit an. Neben Beratung und Coaching besteht die Möglichkeit einer Gründungsfinanzierung über einen Mikrokredit von bis zu 10.000 Euro.

Der Verein Social Business Women besteht seit September 2012. Die Aufgaben bestehen darin, Frauen bei der Integration ins Erwerbs- und Wirtschaftsleben zu unterstützen und ihre beruflichen Potenziale zu fördern. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Erwerbstätigkeit von Frauen zu verbessern und dabei jährlich 700 bis zu 1.000 Frauen konkret bei einer Existenzgründung oder einer passenden Anstellung zu unterstützen - mit Beratung von Frauen für Frauen.

Am neuen Standort in Offenbach hat Social Business Women mit der KIZ SINNOVA gGmbH im Gründercampus Ostpol einen starken Partner gefunden, der schon große Erfahrungen besitzt. Damit ist das innovative Beratungsangebot von Social Business Women e.V. an derzeit fünf Standorten im Bundesgebiet vertreten- und zwar in Wiesbaden, Mainz, Rostock, Groß-Umstadt und nun auch in Offenbach. Die KfW Stiftung unterstützt die Arbeit von Social Business Women in Offenbach und setzt sich gemeinsam mit den Partnern dafür ein, dass noch weitere Standorte in Deutschland folgen, um die Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Frauen zu fördern.

Social Business Women e.V. ist eine gemeinsame Initiative von Accenture-Stiftung, Bundesverband Deutscher Vermögensberater, KfW Stiftung, Sparkassen-Finanzgruppe und Stiftung Flughafen Frankfurt/Main.

Pressekontakt:

Wolfram Schweickhardt