Studie: "Showrooming" zwingt lokalen Handel zum Umdenken
Jeder vierte junge Erwachsene kauft direkt nach dem Ladenbesuch via Handy online - meist ohne Gewissensbisse

München (ots) - Sich im Laden vor Ort informieren, aber dann online kaufen. "Showrooming" nennen Experten dieses Verhalten von Kunden. Obwohl deutsche Innenstädte jetzt vor Weihnachten übervoll sind, scheint Showrooming auch in Deutschland für den Handel zu einer neuen Herausforderung zu werden. Eine aktuelle, repräsentative Online-Umfrage (YouGov (n=1034 Befragte, 28.11. bis 1.12.2014) des Technologieunternehmens intelliAd hat ergeben: Drei Viertel der Deutschen geben zu, Ware im Geschäft auszuprobieren und später online via Desktop-Rechner oder Tablet zu bestellen. Ein Viertel der jüngeren Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren geht sogar so weit, sich im Geschäft zu informieren und dann direkt mobil via Smartphone im Internet zu bestellen. Ein schlechtes Gewissen? Meist Fehlanzeige. Nur 8 Prozent der "Showroomer" empfinden bei diesem Verhalten Scham gegenüber dem lokalen Handel.

Hintergrund der Umfrage ist eine vorangegangene Analyse von intelliAd Media von knapp 275.000 Onlinekäufen von Modeartikeln (1. 9. - 31. 10.2014). Ein Ergebnis: Am Samstag, dem Haupteinkaufstag der Deutschen, werden 22 Prozent mehr Online-Einkäufe via Smartphone getätigt als an anderen Wochentagen.

Es ist wahrscheinlich, dass diese Form des mobilen Shoppings in den Innenstädten stattfindet. Angesichts der wachsenden Smartphone-Verbreitung wird Mobile Shopping die Zukunft des Handels - sowohl stationär als auch online - maßgeblich beeinflussen. "Verbraucher nutzen die Geschäfte zunehmend als Showroom, um Produkte auszuprobieren und auf ihre Qualität zu testen. Im Anschluss suchen sie online nach dem niedrigsten Preis. Der Handel muss jetzt darauf reagieren. Durch neue Technologien, wie z.B. Beacons, lassen sich Online-Shops mit dem stationären Geschäft verzahnen", kommentiert Mischa Rürup, COO von intelliAd Media.

Die gesamte Meldung mit weiteren Details und Infografiken: http://www.intelliad.de/showrooming/

Sarah Unseld
Tel.: +49(0)89 - 15 90 490 26