GEO EPOCHE PANORAMA: "Die Weimarer Republik"

Cover GEO EPOCHE PANORAMA Weimar. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/108005 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, GEO EPOCHE"

Hamburg (ots) - Nur kurz existiert die Weimarer Republik. Doch die nicht einmal 15 Jahre ihrer Existenz sind die spannungsreichste Zeit der deutschen Geschichte. Nach der Gründung im Chaos der Niederlage vernichtet eine nie dagewesene Hyperinflation die Geldvermögen der Bürger. Wenig später taumelt Deutschland in die Weltwirtschaftskrise; bald gibt es mehr als sechs Millionen Arbeitslose. Und 1933 reißen die Folgen der quälenden Depression die Republik in den Abgrund - die Diktatur Adolf Hitlers nimmt ihren Anfang.

Doch als würden die einander jagenden Krisen die Menschen stimulieren, sind die Jahre zwischen dem November 1918 und dem Januar 1933 auch eine Epoche des kulturellen Glanzes: Literatur und Theater, Malerei und Architektur blühen vor dem Hintergrund der Katastrophe - ebenso wie das Kino und das Radio, die neuen Medien der Massenunterhaltung.

GEO EPOCHE PANORAMA präsentiert in seiner nächsten Ausgabe in historischen Fotografien und kurzen Texten die bewegte Geschichte der ersten deutschen Demokratie: der Weimarer Republik.

GEO EPOCHE PANORAMA "Die Weimarer Republik" ist jetzt im Handel erhältlich. Das Heft hat 132 Seiten im Großformat und kostet 13,50 Euro.