GEO EPOCHE Nr. 70 "Karl der Große und das Reich der Deutschen, 800-1806"

Hamburg (ots) - Vor 1200 Jahren starb der wichtigste Herrscher des Mittelalters: Karl der Große, Krieger und Zivilisationsbringer, Politiker und Glaubensbote, Schöpfer eines gewaltigen Reiches und dessen erster Kaiser. Zwar war das Frankenreich Karls nicht von Dauer, es zerbrach unter den Kämpfen seiner Enkel. Aber seine Vision eines neuen Imperium Romanum mit einem christlichen Kaiser an der Spitze lebte fort, als sich im Jahr 962 Otto I., einer seiner Nachfolger, ebenfalls vom Papst zum Kaiser krönen ließ.

Otto begründete damit ein einzigartiges Herrschaftsgebilde, das man später das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" nannte. Es war ein höchst ungewöhnliches Imperium, gebildet aus unterschiedlichsten verbündeten Territorien im Herzen Europas, ohne klar definierte Grenzen, ohne Hauptstadt, ohne einheitliche Verfassung und Verwaltung oder stehendes Heer, einzig zusammengehalten von dem Herrscher an seiner Spitze.

Und es wurde eines der am längsten existierenden Staatswesen der europäischen Geschichte. Das Heilige Römische Reich deutscher Nation verkraftete zahllose Angriffe äußerer Feinde, sowie Kämpfe seiner Fürsten untereinander. Es überdauerte den Wechsel vom Mittelalter zur Neuzeit, überstand den bitteren Zwist der Reformation - und schließlich sogar die verbissene Konkurrenz zweier mächtiger Dynastien, der Habsburger und der Hohenzollern. Erst die Franzosen unter Napoleon Bonaparte vernichteten es 1806.

Einer Teilauflage liegt die DVD mit der 150-minütigen Dokumentation "Karl der Große - Der erste Kaiser" bei. Sie rekonstruiert den Lebensweg jenes mächtigen Frankenherrschers, der dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation den Weg bereitete.

GEO EPOCHE "Karl der Große und das Reich der Deutschen, 800-1806" ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 10 Euro, mit DVD "Der erste Kaiser" 17,50 Euro.