GEO EPOCHE Panorama: "Trümmerzeit und Wiederaufbau"

Hamburg (ots) - Der Krieg, mit dem die Nationalsozialisten ab 1939 fast ganz Europa überzogen haben, fällt am Ende auf seine Urheber zurück - die siegreichen Alliierten ziehen im Frühjahr 1945 in eine Trümmerwüste ein. In den Ruinenschluchten der versehrten Städte kämpfen die Menschen um das Lebensnotwendige. Millionen von Entwurzelten irren durch das Land.

Doch nur zehn Jahre später sind viele Gebäude wieder neu errichtet, produzieren die Fabriken Autos und Maschinen für den Weltmarkt, herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Von einem "Wirtschaftswunder" sprechen die Zeitgenossen angesichts dieses unglaublichen Aufstiegs.

Die aktuelle Ausgabe von GEO EPOCHE PANORAMA berichtet in Fotostrecken und mehreren Essays von den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg: den Jahren von Schwarzmarkt und Schande, von Wiederaufbau und rasantem Wirtschaftswachstums. Erzählt von jener Dekade, als Deutschland sich neu erfand.

GEO EPOCHE PANORAMA "Trümmerzeit und Wiederaufbau" hat 132 Seiten, kostet 13,50 Euro und ab heute im Handel erhältlich.