Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Internationale Studie: Junge Chinesen und Brasilianer streben nach Aufstieg, junge Deutsche nach Sicherheit

Köngen (ots)

Für mehr als 60 Prozent der jungen Brasilianer sind die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Auch in China achtet bei der Job-Wahl fast jeder zweite junge Erwachsene (48 Prozent) vor allem auf lukrative Karrierechancen. Anders hingegen im sicherheitsorientierten Deutschland: Dort sind Aufstiegsmöglichkeiten lediglich für jeden Vierten das wichtigste Auswahlkriterium bei der Suche nach einem Arbeitgeber. Das sind Ergebnisse der Studie "War for Talents 2014". Im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen wurden dafür 3.000 junge Erwachsene in Deutschland, China und Brasilien befragt.

Während die Brasilianer und Chinesen ihren beruflichen Aufstieg klar vor Augen haben, setzen die Deutschen bei der Wahl ihres Arbeitgebers deutlich andere Prioritäten. Denn für junge Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 34 Jahren ist ein sicherer Arbeitsplatz (54 Prozent) wesentlich entscheidender als das Erklimmen der Karriereleiter. Nur 44 Prozent der Chinesen bezeichnen hingegen den Joberhalt als wichtigstes Auswahlkriterium, bei den Brasilianern sind es 48 Prozent.

"Die Studie belegt ein großes Bedürfnis nach Sicherheit unter den Deutschen. Haben sie ihren Arbeitgeber erst einmal gefunden, bleiben sie ihm prinzipiell langfristig treu", sagt Markus Franz, Leiter des Akademie-Bereichs der Staufen AG. "Die Unternehmen sollten sich von dieser Treue aber nicht täuschen lassen", so Franz weiter. "Denn auch loyale Mitarbeiter haben ganz konkrete Vorstellungen davon, wie sich ihr Arbeitgeber um sie kümmern und bemühen sollte."

So ist 53 Prozent der jungen Bundesbürger bei der Wahl ihres Arbeitgebers wichtig, dass das Unternehmen regelmäßig firmeninterne Fortbildungen und Schulungen anbietet. "Die primäre Funktion einer Fortbildung, Wissen zu vermitteln, kann also durch das zusätzliche Element Wertschätzung zum doppelten Erfolg werden", ist Schulungsexperte Franz überzeugt.

Laut Franz, der bis 2013 Geschäftsführer von Staufen China mit Hauptsitz in Shanghai war, greift diese Doppelstrategie bei Weiterbildungsangeboten auch im Reich der Mitte, wo 57 Prozent der Jungen Erwachsenen dieses Auswahlkriterium bei der Suche nach einem Job ganz oben auf der Liste haben. "Trotz ihres starken Karrierewillens wissen auch die jungen Chinesen persönliche Wertschätzung durch den Arbeitgeber durchaus zu schätzen", so seine Praxiserfahrung.

Über die Staufen AG
Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management 
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur 
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende 
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und 
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und 
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus 
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte 
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie 
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, 
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 180 Mitarbeiter betreuen 
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, 
China und Brasilien. Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie 2013 
"Performance - Wachstumsstarke Management- und 
IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen 
fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.

Pressekontakt:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring Heer & Partner
Arne Stuhr
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 1773 055 194
Arne.Stuhr@corpnews-media.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 11.03.2014 – 08:00

    Umfrage: Junge Chinesen und Brasilianer eifern "deutschen Tugenden" nach

    Köngen (ots) - Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Gründlichkeit gelten als die "deutschen Tugenden". Aber auch junge Erwachsene in den aufstrebenden Volkswirtschaften China und Brasilien halten diese Eigenschaften im Kampf um einen guten Arbeitsplatz immer öfter für entscheidend. Erwartungsgemäß: Für mehr als die Hälfte der Deutschen im Alter von 18 bis 34 ...

  • 25.02.2014 – 08:00

    Staufen holt Automotive-Experten Wilfried Budke

    Köngen (ots) - Wilfried Budke verstärkt seit dem 01. Februar 2014 das Automotive-Segment der Unternehmensberatung Staufen AG. Der 63-jährige Senior Advisor verfügt über jahrzehntelange Consulting-Erfahrung in der Automobil- und Automobil-Zulieferindustrie. "Wir freuen uns, mit Wilfried Budke einen ausgewiesenen Fachmann mit langjähriger Beratungs- und Führungserfahrung gewonnen zu haben", sagt Martin Haas, Vorstand ...