Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Umfrage: Chinesen halten deutsche Firmen für beste Arbeitgeber

Köngen (ots)

76 Prozent der Chinesen im Alter von 18 bis 34 Jahren attestieren deutschen Unternehmen ein gutes bis sehr gutes Image als Arbeitgeber - fast jeder fünfte Befragte vergibt sogar die Bestnote. Damit rangieren deutsche Firmen bei jungen Chinesen deutlich vor den Unternehmen aus den USA, Großbritannien und Frankreich, die jeweils nur von gut jedem Zehnten ein Top-Image bescheinigt bekommen. Das sind Ergebnisse der Studie "War for Talents 2014". Im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen wurden dafür 3.000 junge Erwachsene in Deutschland, China und Brasilien befragt.

"Das gute Image deutscher Arbeitgeber in China ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Fachkräfte-Markt", sagt Markus Franz, Leiter des Akademie-Bereichs der Staufen AG. "Nicht nur in den Wirtschaftszentren wie Shanghai, Peking oder Guangzhou, sondern in ganz China herrscht ein 'War for Talents' um die qualifizierten Mitarbeiter vor Ort", so Franz, der bis 2013 Geschäftsführer von Staufen Shanghai war - einem von mittlerweile vier Standorten der Staufen AG im Reich der Mitte. "Allerdings mangelt es vielen chinesischen Absolventen an Praxiswissen, das diesen schnellstmöglich am Arbeitsplatz vermittelt werden muss."

Die berufliche Ausbildung in Deutschland ist genau für diese wichtige Integration in den praktischen Berufsalltag bekannt. Neben staatlichen Einrichtungen wie etwa Außenhandelskammern machen auch deutsche Unternehmen dieses Bildungssystem in aller Welt bekannt, so auch in China. Manche Firmen setzen spezielle duale Programme auf und bilden die benötigten Fachkräfte passgenau dort aus, wo sie gebraucht werden. Ein wichtiger Grund: Schon jetzt ist absehbar, dass sich der Wettbewerb um Fachkräfte in China weiter verschärfen wird. Denn als Folge der Ein-Kind-Politik dürfte in den nächsten Jahren der Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung sinken.

"Unternehmen, die ihre Fachkräfte fit für die Praxis machen und dadurch langfristig an sich binden, sind künftig noch stärker im Vorteil", so die Prognose des China-Experten Franz. "Die Themen Einarbeitung und Ausbildung am Arbeitsplatz werden folglich noch an Bedeutung gewinnen. Die deutschen Firmen haben sich hier schon ein sehr gutes Image aufgebaut und profitieren natürlich auch von dem durchweg positiven Ruf deutscher Produkte und Dienstleistungen."

Dieses gute Image gilt es zu bewahren. Denn die Umfrage der Staufen AG zeigt auch, dass junge Chinesen bei der Stellensuche am stärksten auf Empfehlungen von Fachkollegen und aus dem Freundeskreis vertrauen.

Über die Staufen AG
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in 
der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert.
Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel, 
schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung 
und Management zu bewirken und den Innovations- und 
Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus 
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte 
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften 
mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN 
verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie 
ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor 
allem praxisorientierte Seminare im Programm. Über 170 Mitarbeiter 
betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, 
Polen, China und Brasilien partnerschaftlich direkt vor Ort,. Die 
Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke 
Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den
vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring Heer & Partner
Carsten Heer
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53 - D-22085 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 81
Carsten.Heer@corpnews-media.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 19.09.2013 – 08:00

    Boom-Region: Staufen AG startet Marktoffensive in Brasilien

    Köngen (ots) - Die Staufen AG treibt das Brasilien-Geschäft weiter voran. Zu diesem Zweck schloss sich die Unternehmensberatung am Standort São Paulo mit dem brasilianischen Consultinghaus Táktica zusammen. Táktica wird im Zuge einer Mehrheitsbeteiligung unter dem Firmennamen Staufen Táktica in die Staufen AG integriert. "Nach rund acht Jahren erfolgreicher Projektarbeit in Brasilien ist die Zeit für Staufen reif, ...

  • 12.09.2013 – 08:00

    China-Studie: Deutsche Industrie-Niederlassungen am Gängelband der Zentrale

    Köngen (ots) - Jedes zweite deutsche Industrie-Unternehmen in China will seine Investitionen vor Ort weiter steigern. Die Entwicklung neuer Produkte für den lokalen Markt halten dabei acht von zehn Unternehmen für wichtig. Doch wirklich angekommen sind die Unternehmen im Reich der Mitte noch nicht: In mehr als jeder zweiten Firma entscheiden fast ausschließlich ...