Scout24 setzt auf mehr Komfort und Sicherheit im Netzwerkmanagement und entscheidet sich für ForeScout CounterACT

CAMPBELL, Kalif (ots) - ForeScout Technologies, Inc., der führende Anbieter von Lösungen für intelligente Zugangskontrolle und Security Management für Global-2000-Unternehmen und staatliche Einrichtungen, hat heute bekannt gegeben, dass Scout24 ForeScout CounterACT[TM] ab sofort im Einsatz hat. Mit der Lösung erhält Scout24 mehr Transparenz und Effizienz im Endpunktmanagement innerhalb des Scout24-Netzwerks - besonders im Hinblick auf BYOD, sowie die Vereinfachung und Automatisierung deren Verwaltung.

Scout24 betreibt führende digitale Marktplätze in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern. Das Kerngeschäft unter der Dachmarke Scout24 bilden die digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24. ImmobilienScout24 ist der führende digitale Marktplatz im Immobilienbereich in Deutschland, sowohl nach Anzahl der Nutzer und deren Bindung als auch nach Anzahl der Kunden sowie Anzeigen. AutoScout24 ist europaweit das größte Automobil-Anzeigenportal, gemessen an der Gesamtanzahl der monatlichen Unique User und Anzeigen.

Scout24 verfügte bereits über eine ausdifferenzierte IT-Infrastruktur, die durch den Einsatz von ForeScout CounterACT gezielt optimiert wurde. Denn die Lösung harmoniert problemlos mit bestehenden Systemen: "Die große Zahl der vorhandenen Integrationen hat uns sehr positiv überrascht", so Prahl. "Unsere wired und wireless Architektur von Cisco, das Antivirus von TrendMicro oder die MDM von MobileIron - zu allen Systemen gibt es Integrationen mit der NAC-Plattform von ForeScout. Informationen können so effizient bi-direktional geteilt werden, die Sicherheit wird erhöht."

Nur zwei Monate nach dem Kauf wurde CounterACT aufgesetzt und nach einer dreimonatigen Testphase läuft das System in Echtzeit. Die Lösung wurde für Scout24 als Cluster angelegt, um auf diese Weise maximale Sicherheit bei eventuellen Ausfällen zu garantieren. Bei der maßgeschneiderten Anpassung der mitgelieferten Policies auf das Netzwerk wurde Scout24 von den Experten von ForeScout gezielt unterstützt. Und dies ebenso erfolgreich wie reibungslos: "Die Integration von CounterACT fiel den meisten Usern nicht auf, was eigentlich immer das beste Zeichen für die Funktionalität eines Sicherheitssystems ist", bilanziert Markus Prahl.

Mit CounterACT setzt ForeScout auch für die IT-Verantwortlichen von Scout24 neue Maßstäbe im Netzwerkmanagement. Denn CounterACT ermöglicht mehr Transparenz und mehr Komfort - insbesondere im Hinblick auf das Management verwalteter Endpunkte. CounterACT schafft einen sofortigen Überblick darüber, welches Endgerät gerade in welcher Netzwerkumgebung aktiv ist - die Art des Gerätes spielt dank des agentenlosen Ansatzes keine Rolle. Wo zuvor noch jedes Endgerät manuell einem der fünf VLANs zugeordnet werden musste, wählt CounterACT nun automatisch das optimale VLAN aus, dadurch erhöht sich die Nutzerfreundlichkeit. Jedes Gerät wird automatisch in die jeweils angebrachte Netzwerkumgebung geschoben, je nach Umfang der Zugangsrechte (Mitglied der Geschäftsführung, Gast oder Entwickler) und der jeweiligen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften. Für auffällige Geräte gibt es ein Quarantäne-LAN, die Aufforderung zu erforderlichen Updates erfolgt automatisiert. Dieses Bündel an Funktionalitäten von ForeScout CounterACT machen die klare Überlegenheit gegenüber den veralteten Block-or-Accept-Verfahren von einst deutlich und zeigen, dass "Schwarz-Weiß" -Muster bei NAC von gestern sind.

Für Scout24 brachte die Arbeit mit CounterACT vor allem drei zentrale Vorteile:

- Sichtbarkeit und Transparenz über die Endpunkte im Netz
   - Schnell und leicht zu installieren bei ersten Ergebnissen schon