ForeScout CounterACT im Test

CAMPBELL, Kalifornien (ots) - ForeScout CounterACT7 ist eine NAC-Lösung der nächsten Generation, mit der Unternehmen Sicherheitsanfälligkeiten und Cyberbedrohungen kontinuierlich erkennen und entschärfen können. Das unabhängige Testlabor IAIT hat die Lösung CounterACT7 jetzt einem gründlichen Test unterzogen und die Zusagen geprüft, die der Anbieter im Hinblick auf leichte Administrierbarkeit und Bereitstellungszeit, Umfang der Funktionalitäten und Interoperabilität sowie den Gesamtnutzen für das Sicherheitsmanagement macht.

Neben konventionellen NAC-Funktionalitäten wie der Authentifizierung von Geräten, Verwaltung von Gästen und Durchsetzung von Regeln im Netzwerk liefert CounterACT auch dynamische Erkenntnisse zu den Netzwerk-Assets. Damit hilft CounterACT IT-Administratoren, die Geräte, Nutzer und Anwendungen im Netzwerk zu erkennen, zu klassifizieren und zu überwachen, unautorisierte, anfällige und nicht-regelkonforme Geräte zu finden und zu entschärfen sowie Integritätsprobleme bei Endgeräten effizient zu beheben. Darüber hinaus arbeitet CounterACT mit einem breiten Spektrum von Netzwerk- und Sicherheitslösungen zusammen. Dazu zählen gängige Systeme für Endgeräteschutz, Schwachstellenmanagement, Patching und mobiles Gerätemanagement (MDM).

Bei dem Praxistest wurde die Lösung zunächst in ein Unternehmensnetz integriert. Danach wurden mittels der Erkennungs- und Monitoring-Funktionalitäten Daten gesammelt und mithilfe der Lösung Regeln festgelegt. Dazu gehörten Regeln zur Klassifizierung, Erkennung und Blockierung nicht autorisierter Geräte; Regeln zur Verwaltung von Gästen und mobilen Geräten; sowie Regeln zur Sicherstellung der Compliance und Problembehebung bei Endgeräten. Zudem wurde die Integration mit Drittanbieter-Systemen getestet. Die Analyse ergab folgendes Fazit: "Im Test konnte CounterACT in Bezug auf die Funktionalität und die Bedienerführung voll überzeugen. Die Lösung bringt sehr mächtige Policies mit, die sich effizient einsetzen lassen, um alle Dienste und Komponenten in Unternehmensnetzen umfassend und proaktiv abzusichern. Jeder IT-Mitarbeiter, der auf irgendeine Weise mit Sicherheit zu tun hat, sollte sich dieses Produkt zumindest einmal ansehen."

Der umfassende Testbericht in Deutsch und Englisch ist auf www.forescout.com/IAIT verfügbar.

Susanne Sothmann
Mail: ssothmann@kafka-kommunikation.de