GEO SAISON verleiht die Goldene Palme: Die besten Reisen des Jahres 2016
Die Grüne Palme geht an das "Grandhotel Cosmopolis" in Augsburg

Hamburg (ots) - 230 Reisen konkurrieren um die Goldene Palme 2016. GEO SAISON prämiert mit diesem Preis die besten Veranstalterreisen des Jahres. Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete Angebote aus den Kategorien "Rund- und Studienreisen", "Aktiv- und Abenteuerreisen", und "Kurz- und Städtereisen". Mit der Goldenen Palme werden Reisen ausgezeichnet, die eine Region auf ungewöhnliche Weise erschließen bzw. eine überraschende Idee oder Route bieten.

Die Grüne Palme

Die Grüne Palme - als Auszeichnung für soziales oder ökologisches Engagement - geht an das "Grandhotel Cosmopolis" in Augsburg, das Urlauber und Flüchtlinge unter ein Dach bringt und das schafft, was auch Reisen im besten Fall bedeutet: das Fremde zu entdecken und Nähe herzustellen.

Es begann mit einem nicht genutzten, großen Haus im Augsburger Domviertel, einer eher konservativen Nachbarschaft, einer Anfrage der Regierung von Oberbayern nach neuen Räumen für Flüchtlinge und Künstlern auf der Suche nach Ateliers mit einer außergewöhnlichen Idee: Alle unter ein Dach zu bringen - im "Grandhotel Cosmopolis". Susa Gunzner-Sattler, Künstlerin und Mitglied des Teams: "Wir wollten nicht endlos diskutieren, sondern etwas tun, von dem alle glauben, das es eigentlich nicht möglich ist." 2011 überzeugten sie den Pfarrer der Diakonie, zu der das einstige Altenheim gehörte, von ihrem Plan und begannen mit der Sanierung des Hauses. Zwei Sommer und 100 000 ehrenamtliche Arbeitsstunden später zogen die ersten Bewohner ein und das Grandhotel für "Gäste mit und ohne Asyl" eröffnete. Auf drei Etagen betreibt die Regierung von Schwaben seit 2015 eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge, auf den anderen drei Etagen übernachten Hotelgäste in 16 Zimmern, die das GrandhotelProjekt der Künstler dadurch mitfinanzieren. Café, Bar und Rosengarten sind Treffpunkte für alle Bewohner, in den großen Konzerten im Foyer sitzen schwäbelnde Augsburger neben Touristen aus Tokio, Künstlerfreunden aus Berlin, syrischen Kindern, Schülerpraktikanten und Familienvätern aus Tschetschenien oder Eritrea.

Die Grüne Palme wird den Betreibern des Grandhotels nicht nur für ihr soziales Engagement verliehen, sondern vielmehr dafür, dass sie es geschafft haben, das Hotel über die Jahre immer wieder aufs neue durch Konzerte, Vorträge oder Nachbarschaftsfeste mit Leben zu füllen. Inzwischen wollen auch andere Städte das Konzept adaptieren: eine Unterkunft für Reisende, die eine Alternative zu langweiligen Kettenhotels suchen, ein Refugium für Flüchtlinge, die hier vorübergehend zur Ruhe kommen und nebenbei Sprache und Kultur kennenlernen. Für alle gemeinsam: eine Heimat auf Zeit. Grandhotel Cosmopolis, Springergässchen 5, Tel. 0821 - 45 08 24 11, www.grandhotel-cosmopolis.org, DZ 60 EUR (Dusche/WC nebenan), Bett im Hostel 16 EUR

Die Goldenen Palmen: Die besten Reisen 2016 Kategorie: Rund- und Studienreisen

1. Platz: AUSTRALIEN - KONTINENT MIT VIELEN GESICHTERN

Veranstalter: STUDIOSUS REISEN; 83 Punkte

Rottnest Island liegt eine kurze Fährfahrt von Perth entfernt und ist doch eine eigene Miniwelt an der australischen Westküste. Tausende Quokkas, Kleinkängurus, teilen sich das Terrain mit rund 200 Menschen. Nur Autos gibt es keine, und so radeln die Teilnehmer dieser Reise über das Inselchen mit seinen 63 Stränden. Wie man Australien ganz nah erleben kann und dabei auch die Klassiker zu sehen bekommt, zeigt diese Rundtour. Bei einem Buschspaziergang im Süden erklärt ein Ureinwohner die traditionelle Medizin seines Stammes. Der Uluru wird bei Sonnenaufgang zu Fuß umrundet. Über Hängebrücken und Holzstege geht es durch den Regenwald. Die Reise deckt ganz Down Under ab, alle Highlights sind vertreten, doch an jeder Station gibt es eine außergewöhnliche Begegnung: mit dem Flying Doctor Service im Outback, bei einem Barbeque am Strand, auf Weinproben, mit deutschen Auswanderern oder mit einem Kenner des Great Barrier Reef. Auch Melbourne und Sydney sind dabei. Die Reisenden entdecken den fünften Kontinent viel intensiver als bei einer gängigen Rundreise - weswegen die Jury ihre hohen Punktzahlen vergab.

22 Tage ab 6990 EUR, Tel. 00800 - 24 02 24 02, www.studiosus.com

2. Platz: INDIEN - PERSPEKTIVWECHSEL: PROJEKTE & BEGEGNUNGEN

Veranstalter: A&E ERLEBNISREISEN; 80 Punkte

Wie lebt und überlebt in Delhi ein Straßenkind? Wie schaffen es Frauen in Rajasthan, von ihrem traditionellen Handwerk zu existieren? Und was steckt dahinter, wenn der Stamm der Bishnoi ungestraft Opium anbaut? Indien betört und verstört Reisende mit seinem Farbrausch, mit dem überbordenden Reichtum seiner vielen Kulturen - auch diese Seite ist Bestandteil der Reise. Eine Gesellschaft im Umbruch ist zu erleben: Projekte in Dörfern und Slums, von Landfrauen, Schulen, Handwerkern. Sie arbeiten für sauberes Wasser und Bildung, für Naturschutz und Strom aus Solarenergie. Die kleine Gruppe, maximal neun Personen, reist im Wechsel zwischen dem magischen und dem Alltags-Indien. Dies hat die Jury besonders überzeugt.

16 Tage ab 2990 EUR, Tel. 040 - 27 14 34 70, www.ae-erlebnisreisen.de

2. Platz: WANDERSTUDIENREISE ÄTHIOPIEN

Veranstalter: VIA VERDE - ENTDECKEN UND REISEN; 80 Punkte

Im Norden Äthiopiens zeigt die Natur ein biblisches Antlitz. Ein Land der Berge und Hochplateaus, mit Heidelandschaften und Gebirgstälern, tropischem Tiefland und einem der ursprünglichsten Seen Afrikas. Und mit Bauten, die an Wunder grenzen: den Felsenkirchen von Lalibela. Der Geograph und Naturschützer Christian Sefrin hat drei Jahre in Äthiopien gelebt und gearbeitet. Auf seinen Kontakten und Kenntnissen baut diese Wanderreise auf. Sie führt von der Hauptstadt Addis Adeba mit ihren krassen sozialen Gegensätzen in den Nordosten. Die Teilnehmer sollen sich Zeit lassen auf ihrer gut 1700 Kilometer langen Rundtour: für Wanderungen und Aufenthalte in Dörfern, bei ökotouristischen Modellprojekten wie der "Lalibela Hudad Lodge", bei Entwicklungsprojekten und Kaffeebauern. Die Reisenden übernachten mal in Selbstversorger-Herbergen mit Eimerdusche, in einfachen Landhotels, aber auch in einem Nachbau des Kaiserpalasts in der Stadt Ankober. Die Jury lobte besonders die intensive Zusammenarbeit des Veranstalters mit Familien und kleinen, nachhaltig arbeitenden Unternehmen im Land.

18 Tage ab 3160 EUR, Tel. 0228 - 92 61 63 90, www.viaver.de

Kategorie: Aktiv- und Abenteuerreisen

1. Platz: MYTHOS MEKONG Veranstalter: CHINA BY BIKE; 88 Punkte

Auf dem Fahrrad kommt man der Natur und den Menschen nahe wie mit keinem anderen Verkehrsmittel - gerade in Asien, wo das Rad immer noch eines der verbreitetsten Fahrzeuge ist. Am sagenumwobenen Mekong leben Tibeter, Chinesen, Laoten, Kambodschaner, Vietnamesen - und viele kleine, unbekannte Ethnien. Strampelnd - auf Markenrädern - folgen die maximal 14 Teilnehmer dieser Reise dem rund 4500 Kilometer langen Fluss, 90 Tage lang von der tibetischen Grenze zum Mekong-Delta. Die Hälfte seines Verlaufs fließt er durch China, durch enge Schluchten, umgeben von Bergen mit Schneekappen. Selten geht die Fahrt direkt am Ufer entlang, häufig über raue Wege und Landsträßchen, durch Felder und Dörfer, zwischen 25 und gut 125 Kilometer pro Tag. Der Fluss, heißt es in der Ausschreibung, dient "als geographischer Pfeil Richtung Süden". Die Radler lernen Lebensweisen kennen, die der Fluss prägt, über Landes-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Ein einmaliges Abenteuer, lobte die Jury, und eine seltene Gelegenheit, Asiens viele Gesichter aus der Nahdistanz und über Monate hinweg zu entdecken.

90 Tage ab 8995 EUR (ohne Flüge), Tel. 030 - 622 56 45, www.china-by-bike.de

2. Platz: JAPAN AKTIV: BERGE, VULKANE UND BUDDHISMUS

Veranstalter: HAUSER EXKURSIONEN; 82 Punkte

Auf dem Nakasendo marschierten und ritten vor Jahrhunderten Samurai, Pilger, Händler, Mönche und Kuriere. Die "Straße durch die zentralen Gebirge" verband die Kaiserstadt Kyoto mit Tokio, damals Edo. Teile des historischen Handelsweges blieben erhalten oder wurden restauriert. Auf dieser Reise setzen die Teilnehmer ihre Schritte in die Fußstapfen der Reisenden von einst. Sie kommen zu alten Raststationen, wo noch immer Tee serviert wird, in Bergdörfer, die von Bewässerungskanälen, Gemüse- und Reisfeldern umgeben sind. Und zu den heißen Quellen, in denen sich Affen entspannen. Die Wanderer stärken sich für die Strecke nicht allein mit Sushi, sondern auch mit marmoriertem Rind, Fisch, Wildpilzen und Kräutern sowie Japans bestem Reis aus der Präfektur Fukui. Die Reise erschließt die Vielfalt und Schönheit Japans auf intensive Weise, urteilte die Jury. 18 Tage ab 4350 EUR, Tel. 089 - 235 00 60, www.hauser-exkursionen.de

3. Platz: NEPAL - AN DEN HÄNGEN DES HIMALAYAS

Veranstalter: CHINA BY BIKE; 78 Punkte

Trekker und Bergsteiger himmeln das kleine Land zwischen Tibet und Indien an. Radfahrer hingegen machen sich hier rar - womöglich, weil es noch zu entdecken gilt, wie ideal sich die alten Handels- und Passstraßen für Zweiradtouren eignen. Die Etappen auf dieser Reise sind ganz unterschiedlich angelegt: mal nur 14 Kilometer, damit Zeit bleibt, buddhistische oder hinduistische Tempel und Paläste zu besuchen; dann wieder - die Königsetappe - 125 Kilometer über die zentralnepalesische Bergkette bis in die nordindische Tiefebene. Angesteuert werden Marktflecken aus der Zeit der alten Handelsrouten, Klöster und Heiligtümer und mythische Stätten wie Lumbini, Geburtsort des historischen Buddha. Der Tribhuwan Highway mit vielen engen Serpentinen gilt als eine der faszinierendsten Bergstrecken Asiens. Danach folgt als Erholung ein Tag im Nationalpark Chitwan mit einer Wanderung; überhaupt sind immer wieder Ruhetage vorgesehen, damit die radelnden Teilnehmer Zeit und Muße haben, die Kultur- und Naturschätze Nepals zu besuchen. Am Ende dürfte die Reisegruppe Nepal auf sehr ungewöhnliche Weise kennengelernt haben, was die Jury bei ihrer Bewertung hervorhob.

25 Tage ab 3395 EUR (ohne Flüge), Tel. 030 - 622 56 45, www.china-by-bike.de

Kategorie: Kurz- und Städtereisen

1. Platz: EMILIA - SONDERREISE MIT HAUSMACHER-METZGEREIKURS

Veranstalter: SAPIO REISEN; 73 Punkte

Nach dem Frühstück geht es an die Arbeit: die Messer wetzen, das Wasser aufheizen, Schüsseln und Zuber bereitstellen. Hier wird geschlachtet, ein Schwein der edlen und seltenen Rasse Nera Parmigiana. Die Reisegruppe ist zu Gast bei Massimo Spigaroli, Metzger und Koch in der Emilia-Romagna, wo der Culatello di Zibello produziert wird, einer der feinsten Schinken, die man in Italien findet. Und weil vor dem Schinken das Schlachten steht, dreht sich fünf Tage lang alles um die alte Handwerkskunst und Tradition der Haus-schlachtung. Die Teilnehmer erleben mit, wie der Metzger das Schwein fachgerecht zerlegt und salzt, welche Teile sich für welche Art von Würsten und Salamis eignen, wie gewürzt wird - und natürlich auch, wie frische Würstchen und Rippchen vom Grill schmecken. Denn zum Schlachten gehört immer auch ein großes Festessen, das sich über einen ganzen Nachmittag und Abend hinziehen kann. Eine sehr handfeste Reise, urteilte die Jury, die den Reisenden die Tradition einer der kulinarisch interessantesten Regionen Italiens erschließt. 6 Tage ab 1798 EUR (ohne Anreise), Tel. 030 - 25 56 29 35, www.sapio.de

2. Platz: ADVENTSZAUBER IN SÜDTIROL

Veranstalter: DEM WEIN AUF DER SPUR; 64

Punkte Noch keine Idee für das Festessen zu Weihnachten? Auf dieser Reise können sich die Teilnehmer nicht nur Inspiration dafür holen, sondern auch gleich das nötige Know-How. Beim Sternekoch Peter Girtler lernen sie ein "Weihnachtsgaladinner in vier Gängen" zuzubereiten. Genuss in "Slow Food"-Manier, der aus Italien stammenden Bewegung für Qualitätsküche und -produkte, ist das Motto dieser Reise: Man ist zu Gast bei einem Züchter von Brillenschafen, die es ohne Slow Food wohl nicht mehr gäbe; man besucht den Käseaffineur Hansi Baumgartner und verkostet typische Weine der Region. Ein feiner Einblick in die Südtiroler Genuss- und Weinwelt, lobte die Jury. 4 Tage ab 995 EUR (ohne Anreise), Tel. 06241 - 92 54 56, www.weinspuren.de

3. Platz: DAS ERBE DER YÖRÜKEN

Veranstalter: LUPE REISEN; 63 Punkte

Aus Weintrauben machen sie Sirup, aus Granatäpfeln einen Essig, Oliven und Paprika werden eingelegt. Sie wissen, wie man aus Gemüse und Gewürzen Trockenpulver herstellt, das man Monate später mit heißem Wasser zu einer Suppe aufgießt: Die Volksgruppe der Yörüken braucht für ihre halbnomadische Lebensweise (die ein Teil noch immer pflegt) haltbare Lebensmittel - und stellt sie nach alten Rezepten selbst her. Im Sommer ziehen die Yörüken mit ihren Ziegen- und Schafherden in die lykischen Berge im Hinterland der türkischen Südküste, die Winter verbringen sie in der Nähe des Meeres. Die Teilnehmer dieser Reise sind bei Yörüken zu Besuch, sie wandern auf den alten Nomadenpfaden, helfen bei Arbeiten in den Dörfern und bei der Olivenernte. Auf der waldreichen und gebirgigen Halbinsel zwischen Antalya und Fetiye pflegen die Yörüken ihre Traditionen und versuchen, sich Perspektiven für die Zukunft aufzubauen, etwa mit Forellenzucht und Gewächshaustomaten. Eine Reise mit intensiven Begegnungen, befand die Jury, bei der man eine stolze und gastfreundliche Kultur kennenlernt. 10 Tage ab 1320 EUR, Tel. 02241 - 84 46 50, www.lupereisen.com

Die Regeln

Jedes Jurymitglied vergibt pro Reise 0 bis 10 Punkte - für Originalität und Kreativität eines Konzepts, Preis-Leistungs-Verhältnis, Reiseverlauf, Durchführbarkeit und Sicherheit einer Destination. Bei Reisen aus dem eigenen Haus muss sich der Juror enthalten, dafür wird der Durchschnitt der übrigen Votes einmal dazu addiert.

Die Jury (1) Hanna Kleber, Geschäftsführerin KPRN network (2) Peter Strub, Mitglied der Unternehmensleitung Studiosus Reisen München GmbH (3) Claudia Mitteneder, Geschäftsführerin Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. (4) Elsemarie Maletzke, Reisejournalistin und Autorin (5) Jörg Peter Krebs, Direktor Deutschland / Direktor Zentral- und Osteuropa Schweiz Tourismus (6) Markus Eberius, Geschäftsführer Djoser Reisen GmbH (7) Volker Häring, Geschäftsleitung CHINA BY BIKE / Gebhardt und Häring GbR (8) Mario Köpers, Leiter Unternehmenskommunikation TUI Deutschland TUI Group (9) Johannes Falck, Corporate Sales Manager Emirates (10) Dr. Jörn Winterberg, Industry Manager Travel Google Germany GmbH (11) Lars Nielsen, Chefredakteur GEO SAISON und GEO SPECIAL (12) Bernd Schwer, Redakteur GEO SAISON.

Maike Pelikan
Stv. Leiterin Markenkommunikation