GEO SAISON - Hotelranking 2016
Die 100 schönsten Hotels in Europa

GEO SAISON - Hotelranking 2016 / Die 100 schönsten Hotels in Europa
GEO_SAISON_02_2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/107816 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, GEO Saison"

Hamburg (ots) - Zum zehnten Mal in Folge zeichnet GEO SAISON die 100 schönsten Hotels in Europa aus. Für die Februar-Ausgabe wählten 33 internationale Tourismus-, Design- und Medienfachleute die besten Unterkünfte aus 18 europäischen Ländern aus. Dafür bereiste die Jury den gesamten Kontinent und übernachtete in den gemütlichsten Gasthöfen, exklusivsten Wellnessresorts oder modernsten Cityhotels. Zur Bestenliste gehören auch viele Newcomer: 90 Hotels sind 2016 zum ersten Mal dabei oder haben in den vergangenen ein bis zwei Jahren neu eröffnet. 20 Häuser kosten weniger als 100 Euro/DZ die Nacht.

In den zehn Kategorien "Strandhotels", "Luxushotels", "Wellnesshotels", "Hotels unter 100 Euro", "Designhotels", "Hotels Außer Konkurrenz", "Landhotels", "Cityhotels", "Berghotels" und "Foodhotels" kürt GEO SAISON jeweils die zehn besten Häuser.

Wie jedes Jahr orientierten sich die Juroren nicht an strengen Kriterien, sondern ließen ganz subjektiv ihr Gefühl entscheiden. "Welches ist Ihr Lieblingshotel? Welches Hotel würden Sie Freunden empfehlen?", lautete der Auftrag an die Experten. Pro Kategorie gibt es je einen ersten Platz und neun zweite Sieger ohne Rangfolge. Neben einigen Luxusresorts haben es dieses Jahr wieder einige kleinere Häuser unter die Favoriten geschafft.

Die zehn ersten Plätze belegten folgende Hotels:

- Kategorie "Strandhotels": Weissenhaus, Ostsee/Deutschland
   - Kategorie "Berghotels": Adler Mountain Lodge, Seiser Alm/Italien
   - Kategorie "Designhotels": G-Rough, Rom/Italien
   - Kategorie "Landhotels": Eremito Hotelito del Alma,
     Umbrien/Italien
   - Kategorie "Hotels außer Konkurrenz": Grubensuite, Sala/Schweden
   - Kategorie "Luxushotels": The Peninsula, Paris/Frankreich
   - Kategorie "Wellnesshotels": Lanserhof, Am Tegernsee/Deutschland
   - Kategorie "Cityhotels": Hotel Zoo, Berlin/Deutschland
   - Kategorie "Foodhotels": Herrmann's Romantik Posthotel,
     Wirsberg/Deutschland
   - Kategorie "Hotels unter 100 Euro": Mama Shelter, Istanbul/Türkei

Unter den Juroren sind Andrés Fernández Rubio, Leiter der Reisebeilage der spanischen Zeitung "El Pais", Katja Henschel, Gründerin und Chefredakteurin des Blogs "Travelettes", Rolf Westermann, Chefredakteur "Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung/Der Hotelier", Claus Sendlinger, Gründer von "Design Hotels" und Matteo Thun, Architekt und Designer aus Mailand. Alle Reiseexperten zeichnen sich durch ihre jahrelange Erfahrung und persönliches Know-how aus.

Die aktuelle Ausgabe von GEO SAISON ist für den Preis von 6,00 Euro ab morgen (13. Januar) im Handel erhältlich.

Verena Steinkamp
GEO Kommunikation