Tipps für das Wäsche trocknen im Winter
Wäscheleinensysteme sparen Strom und schonen die Umwelt

Hamburg (ots) - Noch lässt der Frühling auf sich warten. Doch auf den Duft frisch gewaschener Wäsche möchte auch im Winter niemand verzichten. Für viele Mieter und Hauseigentümer ist der Wäschekeller oder Trockenraum oft die einzige Alternative zum Strom sparenden Trocknen in der kalten Jahreszeit.

Tipp 1: Wäsche richtig aufhängen

Damit Wäsche gut trocknen kann, muss die Luft optimal zwischen den Kleidungsstücken zirkulieren können. Wäscheleinen sollten daher nie parallel zum Fenster, sondern immer quer gespannt werden. Wäschestücke sollten nicht zu eng nebeneinander oder gar übereinander hängen.

Tipp 2: Passendes Wäscheleinensystem auswählen

Statt eines einfachen Wäscheständers lohnt sich die Anschaffung eines maßgeschneiderten Wäscheleinensystems (beispielsweise Normsec von Lübra). Es kann passgenau für den Trockenraum zugeschnitten und in Länge, Breite und Höhe an die Raumbedingungen angepasst werden. Empfehlenswert ist die Montage in einer Höhe von 1,90 Meter. Kleinere Wäschestücke können auf einer sogenannten "Juniorleine" getrocknet werden, die zusätzlich zur großen Wäscheleine auf einem Meter Höhe ergänzt werden kann.

Tipp 3: Die richtige Wäscheleine

Im Einfamilienhaus sollte die Wäscheleine mindestens 30 Meter, in Mehrfamilienhäusern mindestens 40 Meter lang sein. Mit einem individuellen Wäscheleinensystem wie Normsec kann die Leine V-förmig oder parallel gespannt werden. Robuste, verzinkte Bauteile sorgen für dauerhaften Halt und rosten nicht.

Tipp 4: Knittern der Wäsche vermeiden

Hemden, T-Shirts oder Blusen sollten noch feucht möglichst glatt auf Kleiderbügel und erst dann auf die Leine gehängt werden. Das reduziert Bügelwäsche und schont die Kleidungsstücke. Außerdem trocknet glatt aufgehängte Wäsche schneller.

Tipp 5: Wäschekeller trocken halten

Damit die Wäsche nicht lange klamm bleibt, ist ein Wäscheraumtrockner die ideale Ergänzung für den Trockenkeller. Mit geringem Energieverbrauch sorgen die Geräte dafür, dass feuchte Luft abgesaugt wird und Bettwäsche, Hemden und Co. schnell trocknen. Auch ein Luftentfeuchter hilft, das Klima in Kellerräumen zu verbessern und Schimmel vorzubeugen.

Sie planen den Kauf einer Wäscheleine? Diese Fragen helfen Ihnen beim Finden der richtigen Leine (PDF): http://bit.ly/VP317K

Produktinformation Wäscheleinensystem "Normsec" von Lübra: http://www.fieberitz.de/zubehoer/waescheleinensystem

Über Fieberitz:

Die Fieberitz GmbH & Co. KG Entfeuchtungstechnik wurde 1995 von Stephan Fieberitz gegründet. Fieberitz hat sich auf Verkauf und Vermietung von Luftentfeuchtern und Bautrocknern spezialisiert. Eine umfangreiche Beratung gehört ebenso zum Service wie eine eigene Werkstatt und eine zehnjährige Ersatzteilliefergarantie. Neben der Zentrale in Hamburg unterhält Fieberitz Niederlassungen in Gera und Stuttgart sowie Abholstützpunkte in Diedersdorf (bei Berlin) und Filderstadt (bei Stuttgart).

Pressekontakt:

Fieberitz GmbH & Co. KG Entfeuchtungstechnik