Serienfans unterm Mikroskop: Fox, Vodafone und TV Digital lassen Verhalten des menschlichen Körpers beim Konsum von TV-Serien wissenschaftlich untersuchen (BILD)

- Gibt es Glücksgefühle, Schmerz, Entzugserscheinungen durchs
     Fernsehen?
   - Live-Messung von Werten wie EKG, EEG, Atemfrequenz und
     Hauttemperatur nach höchsten medizinischen Standards während des
     Serienkonsums

TV-Serien nehmen im Alltag der Deutschen einen immer größeren Stellenwert ein. Ein passionierter Serienfan verfolgt mehrere Serien parallel, fiebert neuen Episoden wie einem Date entgegen und wird unruhig, wenn er eine Episode verpasst hat. Und wenn eine Lieblingsserie abgesetzt wird, empfindet er fast körperliche Schmerzen. Diese Phänomene konnten Serienfans bisher nur im Selbsttest beobachten. Im Auftrag des Seriensenders Fox und Vodafone entsteht nun die weltweit erste Studie, die das Phänomen TV-Serie aus einer wissenschaftlichen Perspektive nach höchsten Standards betrachtet: Durch die Live-Messung von EKG, EEG, fMRT, Hormonspiegel, Augenbewegung, Atemfrequenz, Hauttemperatur und anderen Werten wird analysiert, wie der menschliche Körper und Geist beim Konsum von TV-Serien reagiert. Die Studie wird zwischen Juli und September 2013 in den Neuromarketing Labs in Aspach und Reutlingen bei Stuttgart durchgeführt. Studienleiter ist der CEO des Labors, Neurowissenschaftler Dr. Kai-Markus Müller. Sein Unternehmen zählt etwa Porsche, die Deutsche Bank und Heineken zu seinen Kunden. Das Serienfan-Studienergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2013 im Rahmen der Münchner Medientage von Fox, Vodafone und TV Digital präsentiert. Die Auswahl der Probanden erfolgt in Kooperation mit dem Seriennews-Portal Serienjunkies.de.

Die Studie im Auftrag von Fox, Vodafone und TV Digital beantwortet Fragen wie: Was passiert im Gehirn während des Konsumierens der Lieblingsserie oder der verhassten Serie, die der Partner unbedingt sehen möchte? Was passiert beim abrupten Serien-Entzug oder dem Absetzen einer Serie? Verhält sich der Körper beim Schlussmachen mit dem Partner oder beim Kündigen einer Freundschaft ähnlich? Wie reagiert der Körper beim Konsum einer Zombie-Serie wie "The Walking Dead"? Werden hier in ähnlichem Maße Stresshormone ausgeschüttet wie bei einem Fallschirm- oder Bungee-Sprung? Ist das wöchentliche Serien-Date vergleichbar mit einem Date unter Freunden? Ist der Schweißfluss bei einer Thriller-Serie vergleichbar mit einem Besuch im Fitnessstudio? Beobachtungen, die so mancher Zuschauer beim Betrachten seiner Lieblingsserie auf Fox bei Vodafone TV sicher schon selbst gemacht hat, werden durch die Studie erstmals wissenschaftlich untersucht.

Die Neuromarketing Labs in Aspach nutzen dafür modernste Technologie. Mithilfe der Elektroenzephalographie (EEG) werden in Echtzeit Emotionen und die Aufmerksamkeit des Gehirns während dem Screenen einer Serie gemessen. Im Kernspintomographen können mittels funktionaler MRT (fMRT) aktive Hirnareale millimetergenau durch die Aufzeichnung von Bildern der Aktivitäten in den verschiedenen Gehirnbereichen lokalisiert werden. Damit ist es möglich festzustellen, welche Emotionen von TV-Serien ausgelöst werden. Mit der weltweit einzigartigen Technologie der Neuromarketing Labs und deren Kooperationspartner Neurensics lassen sich die Ausprägungen 13 verschiedener Emotionen messen. Im EKG wird die Pulsfrequenz gemessen. Damit lässt sich analysieren, wie sich das menschliche Herz beim Konsum von Fernsehserien und Vergleichsreizen verhält. Außerdem analysiert wird der Hormonspiegel, Augenbewegungen, Schweißsekretion, Atemfrequenz und Hauttemperatur während des Sichtens von TV-Serien. Interessierte Serienfans können sich direkt über fox@neuromarketing-labs.com für eine Teilnahme an der Studie bewerben. Der entsprechende Bewerbungsbogen kann über http://www.neuromarketing-labs.com/serienstudie.html heruntergeladen werden. Neben allgemeinen Angaben sollte der Bewerber in maximal drei Sätzen formulieren, warum er der richtige Kandidat für die TV-Serien-Studie ist. Passende Probanden werden innerhalb von 14 Tagen vom Labor zu weiteren Gesprächen kontaktiert.

Über Fox International Channels

Fox International Channels ist ein Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit 324 Pay-TV-Sender in 44 Sprachen. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Baby TV. Deutschland-Sitz ist in Unterföhring bei München. Fox hat im deutschsprachigen Raum Erfolgsserien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Lost" eingeführt. Der Sender ist in Deutschland über die Pay-TV-Plattformen von Sky, Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW und Vodafone sowie über den Kabelkiosk (Eutelsat) empfangbar. In der Schweiz ist Fox über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub, DCG sowie Sunrise TV zu sehen, in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 empfangbar. Infos und Videos zu Fox Serien finden Sie unter www.foxchannel.de und auf Facebook unter www.facebook.com/foxchannel.de

Vodafone Deutschland

ist mit 11.000 Mitarbeitern und 9,6 Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.

Über TV Digital:

TV DIGITAL, die erste Programmzeitschrift für das digitale Fernsehen, präsentiert 14-täglich neben frei empfangbaren Sendern das ganze Angebot im Pay-TV. Das Heft erscheint in verschiedenen Ausgaben, u.a. für die Kunden von Sky und Kabel Deutschland sowie als Österreich- und XXL-Ausgabe.

• 21.06.2013 – 15:17

PromaxBDA Global Excellence Awards 2013: Fox gewinnt mit "The Walking Dead" drei Marketing-Awards

München (ots) - - Effiziente Ausbeute: Drei Silver Awards und eine Nominierung bei vier Einreichungen Fox International Channels Germany konnte bei den PromaxBDA Global Excellence Awards gestern Nacht in Los Angeles mit seinen Marketing-Maßnahmen drei Silver Awards gewinnen. Der deutsche Fox-Sender überzeugte die weltweite Jury mit dem Social-Media-Projekt "Dead ...

• 12.06.2013 – 10:46