8select Software GmbH

Innovation von 8select revolutioniert Curated Shopping-Markt für Mode

Regensburg (ots) - Stil entsteht nicht durch Zufall, sondern durch die richtige Technik - davon sind die Gründer des Regensburger Fashion-Portals 8select.de nach einer Neupositionierung ihres Geschäftsmodells überzeugt. In Kooperation mit führenden Onlineshops für Herrenmode wollen sie mit einer einzigartigen und völlig neuen Technologie den Online-Modemarkt für Männer revolutionieren, die es ermöglicht shopübergreifend persönliche Outfits zu erstellen. Den nachhaltigen Nutzen der verbreiteten Curated Shopping Modelle für den Kunden stellen sie in Frage.

Herzstück ihres innovativen Konzepts ist der sogenannte 8select-Konfigurator, eine absolute Branchenneuheit. "Unser adaptiver Algorithmus sucht aus zig Milliarden an Kombinationen jene Outfits heraus, die zum persönlichen Stil und der Passform des jeweiligen Kunden passen", erklärt Alexander Grünauer, bei 8select für die IT zuständig. "Jede Empfehlung ist einzigartig und hochgradig personalisiert. Der Kunde kann sich seine Outfits im 8select-Konfigurator ansehen, sie ergänzen oder verändern. Jedes Outfit trägt dabei die Handschrift unserer erfahrenen Style Engineers."

"Der große Vorteil unseres Geschäftsmodells besteht darin, dass Männer auf der Suche nach typgerechter und passgenauer Mode nicht von einer unüberschaubaren Auswahl überfordert werden", erklärt Mathias Stiefel, 8select-Marketingverantwortlicher. "Egal, ob sie nun ein komplettes Outfit, Einzelteile oder Accessoires kaufen wollen, sie profitieren von der Modeexpertise und Erfahrung unserer Style Engineers, halten aber trotzdem das Heft in der Hand. Das Schöne für den Kunden dabei ist, dass unser kompletter Service kostenlos und unverbindlich ist."

Die Überraschungsbox, wie sie bei den meisten Curated Shopping-Anbietern üblich ist, sieht 8select kritisch. Eine umfassende, nachhaltige Deckung des Bekleidungsbedarfs ist so kaum möglich und lästige Retouren sind Teil des Konzepts. 8select überlässt es daher dem Kunden, welche für ihn persönlich konfigurierten Artikel er sich schicken lassen möchte. Dabei greift 8select auf die angebundenen Sortimente führender Onlinehändler mit einer großen Auswahl an renommierten Marken zurück. Die Preise der Partnershops werden an den Kunden weitergegeben. Dies garantiert den Kunden nicht nur die jeweils aktuellste Ware, sondern lässt sie auch in vollem Umfang an Preisreduktionen teilhaben.

"Unsere Erfahrung aus dem klassischen Curated Shopping-Modell ist bei der Entwicklung eingeflossen", betont Michael Stiefel, verantwortlich für den operativen Betrieb. "Durch die Umstellung auf das neue Geschäftsmodell wird auch die Retourenquote gesenkt und wir können insgesamt wirtschaftlicher arbeiten. Und mit dem Konfigurator haben wir eine völlig neue, leicht skalierbare Kategorie geschaffen, die die Lücke zwischen klassischen Online-Shops und bekannten Curated Shopping-Modellen schließt."

Pressekontakt:

Mathias Stiefel