Verbraucherstudie über die Smartphone-Nutzung beim Einkaufsbummel: Ja zu Schnäppchen, nein zu Werbe-Spam

Smartphone-Nutzung beim Einkaufsbummel: Ja zu Schnäppchen, nein zu Werbe-Spam. Quelle: Studie "Cross-Channel - Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS", Internet World Messe/Fittkau & Maaß 2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/107468 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

München (ots) - Werbenachrichten mit persönlichen Rabattangeboten und zusätzliche Produktinfos beim Shoppen in stationären Geschäften direkt aufs Smartphone? 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer bekunden hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel durch Läden, Kaufhäuser und Einkaufszentren - allerdings bestehen auch Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und befürchteter Belästigung. Zu diesem Vorab-Ergebnis kommt eine internet-repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe.

Neue Technologien und die zunehmende Verbreitung von Smartphones lassen die Online- und Offline-Welt miteinander verschmelzen und verändern unsere Kaufgewohnheiten nachhaltig - genauso wie den stationären Handel. Den größten Vorteil bei der Nutzung des Smartphones beim Einkaufen im Ladengeschäft sehen Verbraucher derzeit in der erwarteten Kostenersparnis. Rabattaktionen und Sonderangebote erreichen den Kunden direkt vor Ort und sind daher von höchster Relevanz. Gefragt, wofür Verbraucher das Smartphone beim Einkaufen gerne nutzen würden, entschieden sich mit rund 47 Prozent die meisten Befragten für Infos zu Rabattaktionen und Sonderangeboten.

Dennoch besteht bei den meisten Befragten auch Skepsis hinsichtlich einer verstärkten Vereinnahmung ihres persönlichen Smartphones beim Einkaufsbummel. Fast zwei Drittel der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41 Prozent empfinden es als sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.

"Wie der stationäre Handel Smartphones zur Kundenansprache einbinden wird, ist für viele Verbraucher noch nicht wirklich vorstellbar", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und Auftraggeberin der Studie, die Vorbehalte der Konsumenten. "Trotzdem zeigen bereits jetzt schon enorm viele Smartphone-User eine hohe Akzeptanz und großes Interesse an den zu erwartenden mobilen Services. Die Herausforderung für den Handel wird sein, hier das richtige Maß zwischen gewollter Information und unerwünschter Belästigung zu finden."

Die kompletten Studienergebnisse der Studie mit dem Titel: "Cross-Channel: Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS" mit detaillierten Einsichten zur Verbrauchermeinung wird die Internet World Messe im Januar 2015 veröffentlichen. Details zu den Vorabergebnissen der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

Über die Internet World

Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und findet am 24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt. Dort präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf 13.500 Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern aus mehr als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos. www.internetworld-messe.de

Unternehmenskontakt: