Im Urlaub arbeitet vorwiegend die "Generation Golf"

München (ots) - Die gute Nachricht vorweg: die meisten deutschen Internet-Nutzer nehmen sich in ihrem Urlaub eine Auszeit vom Arbeiten. Immerhin zehn Prozent der deutschen User planen indes, auch im Urlaub zu arbeiten. Dazu verwenden sie vorwiegend das mitgenommene Smartphone sowie ihren Laptop. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.

Männer oder Frauen, jung oder alt?

Fast 70 Prozent der befragten Online Nutzer, die auch im Urlaub arbeiten wollen, sind männlich. Bezogen auf das Alter fällt auf, dass hier vor allem die Gruppe der 40- bis 54-Jährigen angaben, auch am Urlaubsort ihrer Erwerbstätigkeit nachkommen zu wollen. Berufseinsteiger hingegen, die altersmäßig zwischen 20 und 40 Jahren verortet werden, haben weitaus weniger vor, ihre kostbare Urlaubszeit mit Arbeit zu verbringen.

"Für uns war es sehr überraschend, dass es vor allem die sogenannte 'Generation Golf' ist, die die Absicht hat, auch im Urlaub zu arbeiten", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World und Auftraggeberin der Studie. "Im Gegensatz dazu scheint das Lebensmodell der jüngeren Generationen eher eine ausgewogene Work-Life-Balance anzustreben um im Urlaub bewusst vom Stress und den Herausforderungen der Arbeit abzuschalten."

Zur Studie

Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai 2014 über 2.000 Internet-Nutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit. Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos hier zum Download zur Verfügung: http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie