RetailMeNot.de

Mehr als jeder vierte Deutsche ist finanziell abhängig vom Partner

Berlin / Amsterdam (ots) -

- Jeder Dritte würde bei einer Trennung vor finanziellen Problemen
  stehen - mehr als jeder Zehnte hat aus diesem Grund schon mal eine
  Partnerschaft weitergeführt
- Zwei von drei Deutschen in Beziehung ist finanzielle Unabhängigkeit
  vom Partner wichtig
- 43 Prozent sparen, um finanziell unabhängig zu sein

   Eine Voraussetzung für eine harmonische und gesunde Beziehung ist 
laut der Mehrheit der Deutschen (57 Prozent), dass die Einkommen der 
Partner ausgeglichen sind. Ganzen zwei Dritteln (66 Prozent) ist es 
wichtig, in einer Beziehung finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren. 
Das ergab eine repräsentative Untersuchung im Auftrag von RetailMeNot
(www.retailmenot.de), dem weltweit führenden Marktplatz für digitales
Sparen.

   Bei mehr als jedem Vierten sind die partnerschaftlichen Finanzen 
jedoch spürbar ungleich verteilt: 27 Prozent der Deutschen in 
Beziehung gaben an, derzeit von ihrem Partner finanziell abhängig zu 
sein - bei den Frauen ist es sogar jede Dritte (32 Prozent). Ganze 32
Prozent der Liierten würden bei einer plötzlichen Trennung vor 
finanziellen Problemen stehen (39 Prozent der Frauen, 25 Prozent der 
Männer). So verwundert es auch kaum, dass mehr als jeder Zehnte (13 
Prozent) schon mal eine Beziehung allein aus finanziellen Gründen 
weitergeführt hat.

   Sparen und getrennte Konten: Erfolgsrezept für eine glückliche 
Beziehung?

   Um einer Abhängigkeit vorzubeugen, legen sich viele in einer 
Beziehung ein finanzielles Polster zu: Zwei Drittel der Herren (66 
Prozent) sparen derzeit - das sind deutlich mehr als bei den Frauen 
(58 Prozent). Neben dem Gefühl von Sicherheit (67 Prozent) ist der 
Wunsch nach Unabhängigkeit (43 Prozent) ein Hauptgrund dafür, dass 
die Deutschen sparen.

   Fast die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Paare setzt zur Wahrung
der finanziellen Unabhängigkeit strikt auf getrennte Konten. Doch 
immerhin hat fast ein Drittel der Liierten (30 Prozent) überhaupt 
kein eigenes Konto. 

   "Die Praxis bestätigt, dass vor allem Frauen häufig in 
unglücklichen Beziehungen bleiben, weil sie Angst vor den 
finanziellen Konsequenzen einer Trennung und einer drohenden Armut 
haben. Allerdings beruht diese häufig auf der Unkenntnis der 
Unterhalts-Rechtslage, sodass hier eine Rechtsberatung sehr zu 
empfehlen ist", sagt Daniela Vogeley, zertifizierte Paartherapeutin 
und Kommunikationstrainerin.

   "Selbstbestimmung durch finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren 
kann in bestimmten Situationen ratsam sein. Jedoch sollten solche 
Maßnahmen natürlich nicht zu einem Sparprogramm für eine mögliche 
Trennung verkommen und finanzielle Zwänge einer glücklichen Beziehung
nicht im Weg stehen", kommentiert Mike Lester, General Manager New 
Markets bei RetailMeNot, die Studienergebnisse.

   Über die Studie

   Die repräsentative Studie wurde von RetailMeNot.de unter 1.280 
deutschen Verbrauchern im April 2016 durchgeführt. 

   Ausführliche Ergebnisse der Studie sind unter folgendem Link 
einzusehen: 
http://www.retailmenot.de/studien/geld-liebe-beziehung


   Über RetailMeNot

   RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern 
kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die 
beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants 
zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von
aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und 
-shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot 
mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport, 
Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch
die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so
geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für 
ihre Einkäufe.
 
   RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv. 
RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden
Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in 
Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de 
führende Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot.com) und Kanada 
(RetailMeNot.ca), UK (VoucherCodes.co.uk), Frankreich (Ma Reduc und 
Poulpeo), den Niederlanden (ActiePagina.nl), Deutschland 
(RetailMeNot.de), Spanien (RetailMeNot.es), Italien (RetailMeNot.it) 
und Polen (RetailMeNot.pl). 2015 zählte RetailMeNot 718 Millionen 
Besucher auf seinen Plattformen und konnte seinen Partnern 4,8 
Milliarden US-Dollar in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. 
RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der 
NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird.

   Folgen Sie RetailMeNot auf Facebook (facebook.com/RetailMeNotDE) 
und Twitter (@RetailMeNotDE) 

Pressekontakt:

Pressekontakt RetailMeNot.de
Christian Ulrich
presse@retailmenot.de

PR-Agentur RetailMeNot.de
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@retailmenot.de

Original-Content von: RetailMeNot.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RetailMeNot.de

Das könnte Sie auch interessieren: