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Schulanfang 2016: Deutsche Eltern geben im Schnitt 140 Euro aus

Berlin / Amsterdam (ots) -

- Teurer Start ins neue Schuljahr: Bis zu 40 Euro mehr Ausgaben als 
letztes Jahr - Erstklässler-Eltern investieren sogar 220 Euro pro 
Einschulung 

- Eltern denken praktisch: Klassiker wie Bücher und Hefte stehen ganz
oben auf der Einkaufsliste - Jedes fünfte Kind bekommt ein Handy zum 
Schulstart

- Sieben von Zehn suchen im Internet nach Angeboten für die 
Schulausrüstung, über die Hälfte spart mit Online-Gutscheinen

Das neue Schuljahr beginnt und die Einkaufskörbe quellen mit 
Schulartikeln und -ausrüstung über: Deutsche Eltern geben im Schnitt 
140 Euro pro Kind für den Schulstart aus, wie eine repräsentative 
Studie von RetailMeNot.de (www.retailmenot.de), dem führenden 
Marktplatz für digitale Angebote, ergab. Im Bundesländerranking liegt
Bremen mit 168 Euro auf dem ersten Platz, während die Eltern der 
Hamburger Schulkinder mit durchschnittlich 97 Euro erheblich 
günstiger davonkommen. Zudem gibt es in diesem Jahr deutliche 
Unterschiede zu 2015: In Brandenburg (157,63 Euro) geben die Eltern 
2016 im Schnitt 40 Euro mehr aus als noch im letzten Jahr. Auch die 
Baden-Württemberger (141,21 Euro) und Niedersachsen (161,34 Euro) 
legen sich mit durchschnittlich 30 Euro höheren Ausgaben für den 
Schulstart ihrer Kinder finanziell mehr ins Zeug als 2015. Bundesweit
investieren Eltern 2016 im Schnitt 10 Euro mehr als im letzten Jahr. 
Für die Eltern von ABC-Schützen ist natürlich das allererste 
Schuljahr etwas ganz Besonderes, sodass sie für die Einschulung und 
Schultüte mit durchschnittlich 220 Euro noch einmal 80 Euro mehr 
ausgeben als die Eltern älterer Schulkinder. 

Bundesländerranking
"Durchschnittliche Ausgaben zum Schulbeginn pro Kind (ohne 
Schultüte)"
  
 	                    2016	    2015
Alle Eltern von Schulkindern  139,22 Euro    129,43 Euro
Eltern von ABC-Schützen       160,47 Euro    149,43 Euro

Baden-Württemberg             141,21 Euro    112,75 Euro
Bayern                        150,90 Euro    135,66 Euro
Berlin                        133,03 Euro    143,37 Euro
Brandenburg                   157,63 Euro    116,09 Euro
Bremen                        167,50 Euro    152,50 Euro
Hamburg                        97,32 Euro    123,00 Euro
Hessen                        118,97 Euro    128,41 Euro
Mecklenburg-Vorpommern        136,43 Euro    134,67 Euro
Niedersachsen                 161,34 Euro    132,54 Euro
Nordrhein-Westfalen           139,27 Euro    119,55 Euro
Rheinland-Pfalz               137,34 Euro    136,67 Euro
Saarland                      132,67 Euro    147,67 Euro
Sachsen                       143,49 Euro    149,31 Euro
Sachsen-Anhalt                115,69 Euro    155,81 Euro
Schleswig-Holstein            112,58 Euro    127,11 Euro
Thüringen                     146,25 Euro    121,83 Euro

Gut ausgerüstet in die erste Schulstunde

Damit die Kinder optimal ins neue Schuljahr starten, legen sich die 
Eltern ordentlich ins Zeug und kaufen alles, was das Schulkindherz 
begehrt, bzw. braucht: Ganz oben auf der Shopping-Liste stehen Bücher
und Hefte (92 Prozent) sowie Schreibwaren wie Kugelschreiber und 
Füller (90 Prozent). Die Eltern von Erstklässlern dagegen kaufen am 
häufigsten einen Schulranzen (93 Prozent). Auch im Kunstunterricht 
kann nichts mehr schiefgehen, da vier von fünf Eltern (83 Prozent) 
ihre Kinder mit Malzeug wie Malblock, Pinsel und Tuschkasten 
ausstatten. Sicherheit auf dem Schulweg spielt natürlich ebenfalls 
eine große Rolle, deshalb kauft fast jeder Zweite (45 Prozent) 
Sicherheitsartikel wie Reflektoren oder Fahrradhelm für seinen 
Sprössling zum Schulstart. Jedes fünfte Kind bekommt sogar ein Handy 
oder Smartphone geschenkt.

Das kaufen deutsche Eltern zum Schulanfang (Mehrfachantworten 
möglich)
1.    Bücher und Hefte 92 %
2.    Schreibwaren (z.B. Kugelschreiber, Füller) 90 %
3.    Malzeug (z.B. Malblock, Pinsel, Tuschkasten) 83 %
4.    Bastelzeug (z.B. Schere, Klebstoff) 81 %
5.    Sportbekleidung / Sportausrüstung 76 %
6.    Brotdose und Trinkflasche 68 %
7.    Bekleidung 62 %
8.    Sicherheitsartikel (z.B. Reflektoren, Helm) 45 %
9.    Armbanduhr 29 %
10.   Handy / Smartphone 19 %

Schnäppchensuche für den Schulstart

Der Schulanfang erweist sich als teure Ausgabe für die Eltern, daher 
ist es nur verständlich, dass bei der Anschaffung der Schulausrüstung
auch verschiedene Sparmöglichkeiten genutzt werden: 86 Prozent halten
in Supermärkten und Discountern Ausschau nach Schnäppchen und drei 
von vier Eltern (77 Prozent) sehen sich im stationären Fachhandel 
nach den besten Angeboten um. Aber auch online wird fleißig nach 
günstigen Angeboten geschaut: Sieben von Zehn (70 Prozent) suchen im 
Internet nach Rabatten und 54 Prozent nutzen Online-Gutscheine, um zu
sparen. Mehr als jeder Zweite (57 Prozent) setzt auf die 
Unterstützung der Familie und Freunde und lässt sich bestimmte 
Produkte fürs Kind schenken. Eine weitere Sparmethode ist die 
Wiederverwendung von Schulsachen entweder von Geschwistern oder 
Freunden (46 Prozent) oder über Second-Hand-Angebote (34 Prozent).

Zur Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot im Juni 2016 unter 
1.018 deutschen Eltern schulpflichtiger Kinder durchgeführt. Alle 
Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: 
http://www.retailmenot.de/studien/einschulung-schultueten-2016


Über RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern 
kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die 
beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants 
zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von
aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und 
-shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot 
mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport, 
Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch
die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so
geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für 
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RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden
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Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de 
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