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Schultüten-Vergleich 2016: Deutsche Eltern geben im Schnitt 60 Euro aus - Thüringer im Bundesvergleich an der Spitze

Berlin / Amsterdam (ots) -

- Deutsche Tradition: 99 Prozent der diesjährigen ABC-Schützen
  bekommen eine Schultüte
- Acht von zehn Eltern befüllen die Zuckertüte selbst - jeder vierte
  bastelt sogar die Schultüte
- Klassenkampf auf dem Schulhof: 62 Prozent der Eltern ist es
  wichtig, dass ihr Kind die schönste Schultüte der Klasse hat
- In mehr als jeder fünften Schultüte steckt Geld, in jeder achten
  ein Gutschein und in einer von 17 sogar ein Handy

Wie jeden Sommer beginnt für die hiesigen ABC-Schützen der Ernst des 
Lebens. Umso schöner ist es da, dass fast allen von ihnen (99 
Prozent) der Einstieg in die Schule mit einer Zuckertüte versüßt 
wird. Dies ergab eine repräsentative Studie von RetailMeNot.de 
(www.retailmenot.de), dem führenden Marktplatz für digitale Angebote.
Selbst gebastelt wird die Schultüte von jedem Vierten (24 Prozent). 
Mehr als acht von zehn der deutschen Eltern (84 Prozent) geben sich 
beim Inhalt viel Mühe und befüllen die Schultüte selbst. Die Mütter 
und Väter von jedem siebten Kind (15 Prozent) sind vermutlich über 
den ganzen Einschulungsstress jedoch so beschäftigt, dass sie einfach
eine fertig gefüllte Zuckertüte kaufen. Nur ein Prozent der Eltern 
hält nichts von der Tradition und schenkt seinem ABC-Schützen gar 
keine Schultüte.

Bis zu 40 Euro weniger Ausgaben für die Schultüte als letztes Jahr

Im Schnitt geben Eltern in diesem Jahr 60 Euro für die Schultüte samt
Inhalt aus - im vergangenen Jahr waren es noch durchschnittlich 70 
Euro. Eine Tendenz, die sich auch im Bundesvergleich bestätigt. Zwar 
sahnen im Osten die Erstklässler mit durchschnittlich 70 Euro pro 
Zuckertüte deutlich mehr ab als im Westen (55 Euro), aber auch sie 
müssen sich 2016 mit weniger zufrieden geben als letztes Jahr (83 
Euro). In Sachsen (76 Euro), Hamburg (36 Euro) und Schleswig-Holstein
(48 Euro) werden 2016 durchschnittlich 30 Euro weniger pro Zuckertüte
ausgegeben als 2015, in Bremen (55 Euro) sind es im Vergleich zum 
Vorjahr sogar fast 40 Euro weniger. Aber es gibt auch überaus 
spendable Eltern. So geben in Baden-Württemberg immerhin drei Prozent
über 200 Euro für die Schultüte aus und in Thüringen investieren die 
Eltern jedes siebten Erstklässlers (14 Prozent) 150 bis 200 Euro in 
die Zuckertüte samt Inhalt. Mit durchschnittlichen Ausgaben von 80 
Euro pro Schultüte liegt Thüringen im Bundesvergleich sogar an der 
Spitze.

Ausgaben für die Schultüte samt Inhalt (Mittelwert)
 	                  2016 	
Gesamt                   59,87 Euro	
Alte Bundesländer        55,24 Euro	
Neue Bundesländer        71,03 Euro	
Baden-Württemberg        57,16 Euro	
Bayern                   66,98 Euro
Berlin                   66,35 Euro
Brandenburg              65,83 Euro
Bremen                   55,00 Euro
Hamburg                  35,71 Euro
Hessen                   40,81 Euro
Mecklenburg-Vorpommern   77,14 Euro
Niedersachsen            49,56 Euro
Nordrhein-Westfalen      61,55 Euro
Rheinland-Pfalz          40,50 Euro
Saarland                 62,78 Euro
Sachsen                  76,35 Euro
Sachsen-Anhalt           57,08 Euro
Schleswig-Holstein       48,13 Euro
Thüringen                80,71 Euro

Die Schultüte als Stressfaktor und Statussymbol

Während die ABC-Schützen dem ersten Schultag freudig entgegenfiebern,
durchleben ihre Eltern stressige Wochen: Drei von vier Eltern (76 
Prozent) beginnen mindestens einen Monat vor der Einschulung mit dem 
Kauf der Schultüte und 79 Prozent finden, dass sich Eltern heute mehr
Stress mit der Schultüte machen als früher. Einerseits entspringt 
dieser Druck dem Wunsch, den Nachwuchs glücklich zu machen: 81% haben
das Gefühl, dass Kinder heute deutlich höhere Erwartungen an die 
Zuckertüte haben - mehr als jeder Dritte (37 Prozent) empfindet es 
als Stress, eine Schultüte zusammenzustellen, die ihr Kind 
zufriedenstellt. Der deutlich größere Stressfaktor ist aber die 
Konkurrenz zu den anderen Familien: Zwei von drei Eltern (69 Prozent)
wäre es unangenehm, wenn das eigene Kind im Vergleich zu den 
Mitschülern die kleinste Schultüte hätte und 62 Prozent haben sogar 
den Anspruch, ihrem Kind die schönste Schultüte der Klasse zu 
schenken. Zudem glauben sechs von zehn (59 Prozent) Eltern von 
Erstklässlern, sich anhand der Schultüte einen ersten Eindruck von 
den anderen Familien verschaffen zu können. Da ist es nicht 
verwunderlich, dass der elterliche Stress bei der Schultüte nicht 
aufhört: 81 Prozent werden ihrem ABC-Schützen am ersten Schultag 
besondere oder neue Kleidung herauslegen und jeder Zweite (53 
Prozent) will darauf achten, dass die Mode des ABC-Schützen zur 
Schultüte passt. Um das harmonische Familienbild abzurunden, stimmen 
56 Prozent sogar ihr eigenes Outfit auf die Kleidung des Kindes ab.

Inhalt der Schultüte: Altbewährtes setzt sich durch

Die Zuckertüte macht ihrem Namen alle Ehre, denn mit Süßigkeiten wird
sie von Eltern am häufigsten befüllt (88 Prozent). Generell setzen 
die meisten beim Inhalt der Schultüte auf Altbewährtes: 69 Prozent 
packen die erste Schulausrüstung mit Federmäppchen und Co. in die 
Zuckertüte. In mehr als jeder fünften Schultüte (22 Prozent) steckt 
Geld und in jeder achten (12 Prozent) ist ein Gutschein zu finden. 
Während im letzten Jahr noch in jeder neunten Zuckertüte (11 Prozent)
ein Handy war, kann sich 2016 nur einer von 17 Erstklässlern über ein
Mobiltelefon in der Schultüte freuen.

Top-Inhalte der Schultüte (Mehrfachantworten möglich)  
 	                               2016 	
Süßigkeiten                              88 %	
Schulausrüstung, z. B. Schreibwaren      69 %	
Spielzeug (außer Kuscheltiere)           52 %	
Dinge mit symbolischen Charakter,
z. B. Glücksbringer                      45 %	
Buch / Zeitschrift                       42 %	
Kuscheltiere                             41 %	
Obst / Lebensmittel                      27 %	
Geld                                     22 %	
Musik-CDs, Hörspiele, iTunes Gutschein   20 %	
Schmuck und Accessoires                  14 %	
Kleidung                                 13 %	
Gutscheine (außer iTunes)                12 %	
Filme (DVDs, Blu-rays)                    9 %	
MP3-Player / iPod                         9 %	
Handy / Smartphone                        6 %	

Zur Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot im Juni 2016 unter 
1.018 deutschen Eltern schulpflichtiger Kinder durchgeführt. Alle 
Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: 
http://www.retailmenot.de/studien/einschulung-schultueten-2016


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NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird. 

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