RetailMeNot.de

[Zum Weltverbrauchertag am 15. März] Sparen extrem: 4 von 10 Deutschen gehen nachts im Dunkeln aufs Klo, jeder Fünfte heizt gar nicht

Berlin / Amsterdam (ots) -

- 74 Prozent der Deutschen haben für den unkontrollierten Verbrauch 
von Strom, Heizenergie und Wasser kein Verständnis
- Mehr als jede dritte Frau spart durch Kerzen und Teelichter, jeder 
dritte Mann durch das Aufladen des Tablets oder Handys außerhalb der 
Wohnung
- Fast jeder Zehnte leckt seine Teller ab, um Geschirrspülwasser zu 
sparen

Tropfende Wasserhähne, Elektrogeräte im Standby-Modus - solche 
Szenarien dürfte es hierzulande kaum geben, denn 93 Prozent der 
Deutschen versuchen aktiv bei den Heiz-, Strom- und Wasserkosten zu 
sparen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von RetailMeNot 
(www.retailmenot.de), dem weltweit größten Marktplatz für digitale 
Gutscheine und Angebote. Die Mehrheit (74 Prozent) hat hierzulande 
für unkontrollierten Verbrauch schlichtweg kein Verständnis. 
Schließlich lernt schon jedes Kind, dass man im Flur das Licht 
ausmacht, Fenster vor dem Heizen schließt und das Wasser beim 
Zähneputzen nicht laufen lässt. Dieser ressourcenschonende Umgang ist
allerdings nicht nur auf gute Erziehung und Umweltbewusstsein 
zurückzuführen. Zwei Drittel (68 Prozent) sparen an Strom-, Heizungs-
und Wasserkosten vor allem, um den eigenen Geldbeutel zu schonen - 
nur jeder Dritte (32 Prozent) spart der Umwelt zuliebe. Neun von zehn
Bundesbürgern (92 Prozent) sind dabei sogar stolz, wenn sich die 
Sparmethoden positiv auf die Nebenkostenabrechnung auswirken.

Sparen mit Nostalgiefaktor: Warmer Pullover statt Heizung, Kerze 
statt Glühbirne

Wenn es um Methoden geht, die Nebenkosten in Schach zu halten, sind 
die Bundesbürger sehr einfallsreich - und der Geldbeutel und die 
Umwelt sagen danke. Um den Heizverbrauch zu reduzieren, setzen drei 
von vier Deutschen (76 Prozent) auf warme Socken und Pullover. Ein 
Fünftel (21 Prozent) schaltet die Heizung sogar gar nicht an. Zur 
Reduzierung des Stromkonsums gehen 45 Prozent der Deutschen nachts im
Dunkeln auf die Toilette. Im bundesweiten Vergleich sind dabei die 
Berliner die größten Experten darin, den Weg zum stillen Örtchen (63 
Prozent) "blind" zu finden. "Es muss nicht immer die Festbeleuchtung 
sein," sagen sich 30 Prozent der Deutschen und zünden abends Kerzen 
oder Teelichter an - vor allem Frauen (37 Prozent) nutzen diese 
Sparmethode mit Romantikfaktor. Männer sparen hingegen häufiger, 
indem sie das Tablet oder Handy außerhalb der eigenen vier Wände 
aufladen (32 Prozent). 
 
Geschmackvolles Vorspülen: Jeder Zehnte wäscht das Geschirr von Zunge
ab

Bei den Sparmethoden im Badezimmer und in der Küche sind einige 
Verbraucher mit allen Wassern gewaschen: Neun Prozent nutzen das 
Wasser der Waschmaschine für die Toilettenspülung. Genauso viele 
haben einen Ziegelstein im WC-Spülkasten, der verhindert, dass mit zu
viel Wasser gespült wird. In der Küche setzt hingegen fast jeder 
Zehnte (neun Prozent) auf das wasserfreie Vorspülen und leckt den 
Teller vor dem Abwaschen ab. In der Hauptstadt behandelt jeder Vierte
(24 Prozent) sein Geschirr auf diese Weise vor - bundesweiter 
Spitzenwert.

 Top 10 "Sparen im Haushalt - die einfallsreichsten Maßnahmen" 

1. Ich trage auch Zuhause wärmere Kleidung wie Socken und Pullover. 
76 %
2. Ich wasche mein Gemüse oder Obst nicht unter fließendem Wasser,
sondern z. B. eher in einer Schüssel. 46 %
3. Ich erhitze Wasser im Wasserkocher, bevor ich es zum Kochen von z.
B. Nudeln, Eiern oder Gemüse in den Topf gebe. 46 %
4. Ich gehe nachts im Dunkeln auf die Toilette. 45 %
5. Ich nutze abends Kerzen und Teelichter. 30 %
6. Ich lade mein Handy oder Tablet außerhalb meines Haushalts,
z. B. auf Arbeit, in der Universität oder an öffentlichen Orten. 28 %
7. Ich versuche, gar nicht zu heizen. 21 %
8. Ich lecke meine Teller ab, um beim Spülen weniger Wasser zu 
benötigen. 9 %
9. Ich nutze das Wasser der Waschmaschine für die Toilettenspülung. 9
%
10. Ich habe einen Ziegelstein in meinem WC-Spülkasten,
um mit weniger Wasser zu spülen. 9 %

Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.130 
deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter 
folgendem Link einzusehen: 
http://www.retailmenot.de/studien/haushalt-sparen


Über RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Nutzer 
tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.300 der
größten Online-Händler finden. So können Online-Shopper Markenartikel
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit 
Hilfe von monatlich über 6.000 Gutscheincodes, Rabatten oder anderen 
Aktionen sofort günstiger erwerben. 2015 konnte RetailMeNot seinen 
Partnern in Deutschland so rund 9 Millionen Euro in 
Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. 
RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv. 
RetailMeNot.de gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten 
Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in 
Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de 
führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot.ca), UK 
(VoucherCodesCoUK), Frankreich (Ma Reduc und Poulpeo), den 
Niederlanden (ActiePagina.nl), Spanien (RetailMeNot.es) und Italien 
(RetailMeNot.it). RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes 
Unternehmen, das an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird. 

Pressekontakt RetailMeNot.de

Christian Ulrich
presse@retailmenot.de

PR-Agentur RetailMeNot.de
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 - 30 - 219 159 60
Original-Content von: RetailMeNot.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RetailMeNot.de

Das könnte Sie auch interessieren: