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Drei Viertel der Deutschen freuen sich über Gutscheine als Geschenk - doch viele bleiben ungenutzt oder werden weitergegeben

Berlin / Amsterdam (ots) -

-  51 Prozent haben schon mal einen Geschenkgutschein verfallen 
   lassen - jeder Siebte besitzt derzeit einen, den er nicht einlösen
   wird
-  Hauptgründe für ungenutzte Gutscheine: Vergessen und erfolgloser 
   Einkauf
-  6 von 10 Deutschen suchen gezielt nach heruntergesetzten 
   Gutscheinen und Guthabenkarten für den eigenen Einkauf

Gutscheine und Guthabenkarten sind immer eine praktische 
Geschenkidee. Daher liegt es nahe, dass fast die Hälfte der 
Bundesbürger (48 Prozent) sie nach eigenen Angaben gern verschenkt - 
2015 lagen Geld- und Warengutscheine im Wert von durchschnittlich 18 
Euro pro Person unter deutschen Weihnachtsbäumen. Auf der anderen 
Seite ist das vermeintliche Verlegenheitsgeschenk für fast drei 
Viertel der Deutschen ein wahrer Volltreffer: 71 Prozent freuen sich 
über Gutscheine als Geschenk. Das ergab eine repräsentative Umfrage 
von RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem weltweit größten Marktplatz
für digitale Gutscheine und Angebote.

29 Prozent der Deutschen verkaufen ungewollte Gutscheine einfach 
weiter

Die Auswahl der passenden Geschenkkarte will aber gekonnt sein: Jeder
zweite Beschenkte (51 Prozent) hat schon einmal eine ungenutzt 
verfallen lassen - jeder Siebte (14 Prozent) besitzt derzeit einen 
Gutschein, den er voraussichtlich nicht mehr einlösen wird. 58 
Prozent der Deutschen haben schon mal einen ungewollten Gutschein 
einfach weiterverschenkt, mehr als jeder vierte Bundesbürger (29 
Prozent) hat aus dem misslungenen Geschenk schon mal Profit 
geschlagen und einen Gutschein weiterverkauft.

Mehr als jeder Dritte hat schon mal einen Gutschein vergessen

Und warum werden so viele Geschenkkarten nicht eingelöst? In den 
meisten Fällen werden ungenutzte Gutscheine einfach vergessen (38 
Prozent). Für 30 Prozent lag der Grund, den Gutschein nicht 
einzulösen darin, dass sie in dem Ladengeschäft oder Online-Shop 
nichts gefunden haben, was ihnen gefällt. Weitere 28 Prozent 
brauchten nichts von dem jeweiligen Anbieter und 18 Prozent konnten 
mit der Marke bzw. dem Shop allgemein nichts anfangen. Merke: Mit 
etwas feinfühliger Recherche nach individuellen Vorlieben können 
Schenkende häufig lange Gesichter und Gutscheinmüll verhindern. Bei 
Offline-Gutscheinen sollte zudem darauf geachtet werden, dass sich 
eine Filiale in der Nähe des Wohnorts des Beschenkten befindet - 
immerhin 21 Prozent haben schon mal einen Gutschein nicht eingelöst, 
weil das Geschäft zu weit entfernt oder nur schwer zu erreichen war. 
Bei Online-Gutscheinen war für jeden Zehnten die Registrierung im 
Shop schon einmal ein Hindernisgrund für das Einlösen einer 
Geschenkkarte.

6 von 10 Deutschen recherchieren nach reduzierten Gutscheinen für 
sich selbst

Guthabenkarten sorgen nicht nur als Geschenk für große Freude. Für 
wahre Sparfüchse gehören sie längst zur persönlichen 
Shoppingausrüstung: 60 Prozent der Deutschen recherchieren gezielt 
nach heruntergesetzten Gutscheinkarten zur eigenen Nutzung, jeder 
vierte (26 Prozent) kann sich dies zudem zukünftig vorstellen.

"Mit einem Gutschein verschenkt man vor allem eins: Flexibilität. Das
macht Geschenk- und Guthabenkarten so beliebt - auch wenn sie nicht 
zu den kreativsten Geschenken zu gehören mögen", erklärt Karina 
Spronk, Leiterin Partner Management Deutschland bei RetailMeNot. 
"Auch Händler haben das Potential von Geschenkgutscheinen längst 
erkannt: Sie können ein effektives Instrument zur Kundenbindung und 
-reaktivierung sein und Verbrauchern den entscheidenden Kaufimpuls 
geben. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Gutscheine 
und Codes bequem und flexibel über alle Endgeräte und Kanäle 
einlösbar sind", so Spronk weiter. "Auch die gezielte Rabattierung 
von Guthabenkarten ist eine sinnvolle Maßnahme. Händler sollten zudem
darüber nachdenken, ein Reminder-Programm einzurichten, dass den 
potentiellen Käufer vor Ablauf der Gültigkeit an sein Guthaben 
erinnert und sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten mit aktuellen 
Produkt-Highlights oder weiteren Angeboten vorschlägt."

Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.000 
deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter 
folgendem Link einzusehen: 
http://www.retailmenot.de/studien/geschenkgutscheine.

* Diese Ergebnisse stammen aus der internationalen Weihnachtsstudie 
von RetailMeNot, die 2015 in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail
Research in 9 Ländern umgesetzt wurde.


Über RetailMeNot

RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Nutzer 
tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.500 der
größten Online-Händler finden. So können Online-Shopper Markenartikel
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit 
Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder 
anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnte RetailMeNot 
seinen Partnern in Deutschland so rund 15 Millionen Euro in 
Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf 
dem deutschen Markt aktiv. RetailMeNot.de gehört zu RetailMeNot, 
Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. 
RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und 
betreibt neben RetailMeNot.de führende Gutscheinportale in den USA 
und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden 
(ActiePagina) und Frankreich (Ma Reduc und Poulpeo). RetailMeNot, 
Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" geführt wird. 

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