RetailMeNot.de

Cyber Monday & Black Friday: Milliarden-Umsatz für deutschen Onlinehandel greifbar

Berlin / Amsterdam (ots) -

- Bekanntheitsgrad wächst: Fast jeder zweite Deutsche kennt Black   
  Friday und Cyber Monday, jeder zehnte hat die Aktionstage bereits 
  genutzt
- Umsatzsteigerung am Aktionswochenende: 17 Prozent Wachstum 
  gegenüber 2014 und Online-Einnahmen von 924 Millionen Euro erwartet
- E-Commerce-Spitze 2015: 346 Millionen Euro Umsatz für Cyber Monday 
  prognostiziert

Black Friday und Cyber Monday heißen die beiden anstehenden 
Aktionstage, die in Deutschland insbesondere für den E-Commerce das 
Kernweihnachtsgeschäft einläuten und sich durch teils deutliche 
Preisreduktionen von Onlinehändlern wie Amazon auszeichnen. Experten 
erwarten für das Black Friday-Wochenende hierzulande ein 
Umsatzwachstum von 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 
Online-Einnahmen von insgesamt 924 Millionen Euro. Das ergab eine 
Studie von RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale 
Angebote und Betreiber von deals.com (www.deals.com) in Deutschland. 
Allein für Freitag, den 26. November, werden E-Commerce-Umsätze von 
332 Millionen Euro und 346 Millionen Euro für Cyber Monday (30. 
November) prognostiziert. Dadurch, dass diese zwei der 
umsatzstärksten Tage des Onlinehandels in diesem Jahr relativ früh 
stattfinden, können die Nutzer sicher sein, dass alle Bestellungen 
rechtzeitig zu Weihnachten geliefert werden.

Internationaler Vergleich verdeutlicht weiteres Milliardenpotenzial

In Großbritannien und den USA sind die Rabatttage im letzten 
Jahrzehnt zu den absoluten Spitzenumsatztagen herangewachsen und 
bescheren dem Einzelhandel jedes Jahr ein Milliardengeschäft. Der 
erwartete Online-Umsatz am Black Friday-Wochenende 2015 wird für UK 
mit 2,6 Milliarden Euro und für die USA sogar mit 5,4 Milliarden Euro
beziffert. 

Auch wenn die Aktionstage damit im internationalen Vergleich auf dem 
deutschen Markt noch in den Kinderschuhen stecken, lernen sie doch 
mit relativ großen Schritten laufen. Fast jeder zweite Deutsche (45 
Prozent) kennt die vorweihnachtlichen Rabattaktionen und jeder zehnte
hat bereits von ihnen profitiert. Vorheriges Jahr waren es noch 
lediglich 35 Prozent Kenner und sieben Prozent Nutzer, das ergab eine
weitere Studie* von RetailMeNot.

"Die wachsende Bekanntheit und Beliebtheit von Aktionstagen wie Black
Friday und Cyber Monday verdeutlichen den zunehmend ausgeprägten 
Reflex der preisbewussten modernen Konsumenten, auch beim 
Weihnachtseinkauf die optimale Ausbeute mit ihrem Weihnachtsbudget zu
erzielen", sagt Karina Spronk, Leiterin Partner Management 
Deutschland bei RetailMeNot. "Und glückliche Kunden bedeuten auch 
zufriedene Händler: Unternehmen, die es schaffen, die Nutzer mit über
alle Kanäle hinweg attraktiven und vor allem konsistenten Angeboten 
zu überzeugen, können sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 
freuen."

Über die Studien:

deals.com führte die internationale Weihnachtsstudie in 9 Ländern 
gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete
umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken 
Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative 
Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher. Für die
Berechnungen der Umsatzprognosen wurden die letzten sechs Wochen des 
Jahres ab Mitte November betrachtet. "Einzelhandel" umfasst alle 
Verkäufe an Endverbraucher ohne Kraftfahrzeuge, Autoteile, Benzin, 
Gastronomie sowie Mehrwert- und Umsatzsteuern. 

Die erwähnten Studienergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/internationale-weihnachtsstudie-2015.

* Die repräsentative deutschlandweite Umfrage wurde von deals.com in 
Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Goldmedia im Oktober 
2015 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt.


Über deals.com

deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren 
Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 
1.500 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können 
Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, 
Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 
Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort 
günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in 
Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com 
zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und 
gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für 
digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas 
(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende 
Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK 
(VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich 
(ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die 
Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet. 

Pressekontakt deals.com:


Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com:
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@deals.com

Weitere Meldungen: RetailMeNot.de

Das könnte Sie auch interessieren: