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Studie zum Musikgenuss: Drei Viertel der Deutschen hören Radio - nur jeder Achte nutzt Streaming-Dienste

Berlin (ots) -

- CDs vor MP3: Zwei Drittel lauschen noch regelmäßig den
  Silberscheiben, jeder Zweite nutzt Audiodateien
- Kostenpflichtige Streaming-Angebote weniger beliebt als
  Schallplatten - nicht mal 4 Euro sind die Deutschen bereit,
  monatlich für Musikabos zu zahlen
- Beliebteste Wiedergabegeräte: Computer toppt Stereoanlage und
  MP3-Player - Smartphone vor allem unter Streaming-Abonnenten 
beliebt

Ob Pop, Rock, Rap oder Klassik: Fast jeder oder genauer gesagt 98 
Prozent der Deutschen hören gerne Musik. Überraschend die beliebteste
Quelle für den Hörgenuss: Das Radio. Drei Viertel (73 Prozent) 
erfreuen ihre Ohren regelmäßig mit Hörfunk. In der Rangliste der 
beliebtesten Musikmedien und -angebote folgen dann CDs (64 Prozent) 
und digitale Musikdateien wie MP3 (55 Prozent), so die repräsentative
Umfrage von deals.com (www.deals.com), der Suchmaschine für digitale 
Gutscheine. Musik und Video gehören für viele einfach zusammen: Vier 
von zehn Deutschen (43 Prozent) nutzen für ihren Musikkonsum 
regelmäßig kostenlose Videostreaming-Dienste wie YouTube, Vimeo und 
tape.tv - und auch Musikfernsehen wie VIVA oder MTV wird von jedem 
Vierten regelmäßig eingeschaltet (28 Prozent). Doch während 
Videostreaming-Dienste wie Watchever, maxdome oder Netflix 
hierzulande boomen, hinkt Audio noch hinterher: Nur jeder Achte nutzt
kostenpflichtiges Musikstreaming (12 Prozent) - immerhin jeder Vierte
(26 Prozent) gibt sich mit den kostenlosen Kontingenten von Spotify &
Co. zufrieden. Die kostenpflichtigen Musikdienste liegen damit nur 
knapp vor Kassetten (9 Prozent) und sogar hinter der wieder an 
Beliebtheit gewinnenden Schallplatte (16 Prozent).

Beliebteste Musikangebote ("Nutze ich regelmäßig")
 1. Radio 73%
 2. CDs 63%
 3. MP3 und andere digitale Audiodateien
    (z.B. über iTunes, Amazon) 55%
 4. Videostreaming-Dienste (z. B. YouTube, Vimeo und tape.tv) 43%
 5. Radio-Streaming / Online-Radio 34%
 6. Konzerte/Festivals 30%
 7. Musikfernsehen (z. B. VIVA, MTV) 28%
 8. Kostenlose Musikstreaming-Dienste wie Soundcloud oder kostenlose
    Kontingente von Musikstreaming-Diensten
    (z.B. Spotify, Deezer, simfy) 26%
 9. Schallplatten 16%
10. Kostenpflichtige Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Deezer,
    simfy etc. (Abo) 12%
11. Kassetten 9%

Musikstreaming noch zu teuer: Schmerzgrenze liegt bei 4 Euro

Immerhin scheint das Potential für Musikstreaming groß, denn nur 
sechs Prozent der Nutzer von kostenlosen Angeboten können sich gar 
nicht vorstellen, für den Musikgenuss zu bezahlen. Doch noch 
scheitert es am Preis: Die Deutschen sind im Schnitt lediglich 
bereit, monatlich 3,70 Euro für unbegrenzten Musikgenuss auszugeben. 
Unter den derzeitigen Bezahlabonnenten liegt die Schmerzgrenze mit 
fast 9,00 Euro deutlich höher - allerdings immer noch unter den 
derzeit angebotenen Mindesttarifen von Spotify oder Deezer und nur 
knapp über dem aktuellen Angebot von Google Play Music.

Computer ist beliebtestes Wiedergabegerät - vor Anlage, Radio und 
Smartphone

Die Topliste der beliebtesten Musikwiedergabegeräte wird angeführt 
vom Computer sowie Laptop, die damit das klassische Radio und die 
Stereoanlage übertrumpfen. Das Smartphone folgt erst auf Platz 4 (13 
Prozent) - der MP3-Player liegt auf Platz 6 (11 Prozent) und damit 
sogar noch hinter dem Autoradio. Unter den aktuellen Nutzern von 
bezahlten Streamingdiensten liegt das Smartphone zur Musikwiedergabe 
aber deutlich höher im Kurs: Mit 22 Prozent belegt es hinter dem PC 
Platz 2. Der Grund dafür: Zu den wichtigsten Vorteilen von 
Musikstreaming-Anbeboten, nach der großen Titelauswahl (67 Prozent), 
gehören für ihre Abonnenten die Verfügbarkeit der Alben und Songs auf
verschiedenen Endgeräten (63 Prozent) und der mobile Zugriff zum 
Beispiel auf persönliche Playlists (62 Prozent).

Beliebteste Wiedergabegeräte
1. PC / Laptop 25%
2. Radio (außer Autoradio) 19%
3. Stereo-Anlage 14%
4. Handy / Smartphone 13%
5. Autoradio 12%
6. MP3-Player / iPod etc. 11%
7. Fernseher (Musik-Sender) 3%
8. Tablet 2%

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Dezember 2014 unter
1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter
folgendem Link einzusehen: 
http://www.deals.com/umfragen/musik-streaming


Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell 
Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel 
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder 
Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder 
anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im 
Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit 
größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 
2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com 
führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK 
(VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich 
(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im 
Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" 
gelistet. 

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