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Silvester spaltet die Nation: Jeder Vierte knallt und verpulvert dabei 35 Euro - jeder Achte ist genervt

Berlin (ots) -

- Männersache: Fast doppelt so viele Herren wie Damen lassen es 
krachen
- Brandgefahr? Jeder Fünfte hält Feuerwerk für gefährlich, zumal 
Preis ausschlaggebender als Sicherheit ist
- Sparen beim Jahreswechsel: Jeder dritte Deutsche feiert zu Hause

Crash! Boom! Bang! Bald schon zischt das Feuerwerk wieder in den 
Himmel und spaltet dabei die Gemüter. Jeder vierte Deutsche knallt 
zum Jahreswechsel (23 Prozent) und gibt dabei durchschnittlich 35 
Euro für Feuerwerk aus. Vor allem die Herren lassen es gerne krachen:
28 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen werden dieses Jahr 
Raketen und Knaller kaufen und zünden - 34 Prozent der unter 
30-Jährigen. Auch wenn sie nicht selbst knallen, beschaut jeder 
Zweite (50 Prozent) gerne die farbenfrohen Explosionen am Himmel. Das
ergab die repräsentative Umfrage von deals.com (www.deals.com), dem 
Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte.
Andererseits raufen sich viele bei der ganzen Knallerei die Haare: 
Jeder Vierte (27 Prozent) empfindet Feuerwerk als pure 
Geldverschwendung, 13 Prozent der Deutschen sind davon genervt - vor 
allem jeder fünfte über 50 Jahren. Jeder Fünfte (20 Prozent) hält 
zudem die Knallerei für gefährlich - und das vielleicht nicht ohne 
Grund: Nur jeder Zehnte (12 Prozent) achtet beim Kauf von 
Feuerwerkskörpern mehr auf den Sicherheitsaspekt als auf den Preis.

Teures Silvester: Jeder Dritte feiert daheim

Im Vergleich zu den Feuerwerkskosten sind die weiteren Ausgaben zum 
Jahreswechsel nochmal deutlich höher: Essen und Getränke verschlingen
zusätzliche 52 Euro am Silvesterabend pro Kopf. Den Eintritt für die 
Silvesterfeier lassen sich Deutsche im Schnitt 43 Euro kosten. Für 
das passende Outfit, um stilvoll ins neue Jahr zu rutschen, geben die
Feiernden im Schnitt 62 Euro aus. Kein Wunder, dass sich viele 
entscheiden das neue Jahr in den eigenen vier Wänden kostengünstig zu
feiern: Insgesamt verbringt jeder Dritte Silvester zu Hause (34 
Prozent), weitere 29 Prozent bevorzugen private Partys ohne Eintritt 
und sieben Prozent feiern einfach auf der Straße.
Daheim lassen sich zudem noch andere Bräuche als Knallen besser 
zelebrieren: Jeder Fünfte wagt zum Beispiel beim Bleigießen einen 
Blick in die Zukunft.

Über die Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Dezember 2014 unter
1.000 Deutschen durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem 
Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/silvester-ergebnisse


Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell 
Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel 
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder 
Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder 
anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im 
Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com 
gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für 
digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas 
(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende 
Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK 
(VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich 
(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im 
Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" 
gelistet. 

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