RetailMeNot.de

E-Commerce-Rekord: 300 Millionen Euro Umsatz am Cyber Monday erwartet

Berlin (ots) -

- Experten-Prognose: 787 Millionen Euro Online-Umsatz in Deutschland 
  am ersten Adventswochenende - 15 Prozent mehr als im Vorjahr
- So viele wie noch nie: 3 Millionen Deutsche werden am Cyber Monday 
  online shoppen
- Aufklärungsbedarf und Wachstumspotenzial: Zwei Drittel der 
  Deutschen kennen die Rabatttage Black Friday und Cyber Monday 
  bisher nicht

   Das Weihnachtsgeschäft des deutschen Einzelhandels* ist bereits in
vollem Gange und die umsatzstärksten Tage für den E-Commerce stehen 
bevor: Angekurbelt durch zahlreiche Sonderangebote und Rabattaktionen
der Online-Händler wird für das erste Adventswochenende ein 
Rekordumsatz von 787 Millionen Euro prognostiziert - 15,2 Prozent 
mehr als im Vorjahr. Das ergab eine internationale Studie von 
deals.com (www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und 
einem Unternehmen von RetailMeNot Inc., in Zusammenarbeit mit dem 
Centre for Retail Research. Vor allem Blitzangebote von Großhändlern 
wie Amazon am Black Friday (28. November) und Cyber Monday (1. 
Dezember) lassen die E-Commerce-Kassen klingeln: Allein am Cyber 
Monday werden drei Millionen deutsche Online-Shopper rund 296 
Millionen Euro ausgeben - beides Spitzenwerte für das Geschäftsjahr 
2014.

   Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit jedoch noch 
deutlich hinter den großen E-Commerce-Nationen: In Großbritannien 
wird an dem Tag doppelt so viel umgesetzt (1,56 Milliarden Euro), in 
den USA fünfmal so viel (4,13 Milliarden Euro).
 
Erwarteter Umsatz des deutschen Online-Handels am ersten 
Adventswochenende (28.11 bis 01.12., in Millionen Euro)

Black Friday            230EUR
Samstag / Sonntag       261EUR
Cyber Monday            296EUR
------------------------------
Gesamtumsatz            787EUR
[Wachstum zum Vorjahr  15,2 %] 
   Aufklärungsbedarf groß: Black Friday und Cyber Monday noch 
weitgehend unbekannt

   Trotz aller Umsatzrekorde liegt der vorweihnachtliche E-Commerce 
in Deutschland noch weit unter seinen Möglichkeiten - vor allem die 
Aktionstage haben ein Bekanntheitsproblem: Zwei Drittel der Deutschen
wissen nicht, was Black Friday und Cyber Monday sind (65 Prozent). 
Nur rund ein Viertel (28 Prozent) kennt die Rabatttage, hat sie aber 
noch nicht genutzt - und lediglich sieben Prozent haben bisher 
tatsächlich wissentlich auf diese vorweihnachtlichen Sparangebote 
zurückgegriffen.

   Allerdings ist das Potential groß: Fast zwei Drittel der 
bisherigen Nicht-Nutzer (61 Prozent) sehen in Black Friday und Cyber 
Monday eine gute Institution und können sich vorstellen, die Sales in
diesem Jahr wahrzunehmen. Von den Nutzern planen ganze 81 Prozent in 
diesem Jahr erneut von den Angeboten zu profitieren - darunter neun 
von zehn Frauen.

   Die Sparsamkeit hat auch ein klares Ziel: Zwei Drittel geben an, 
dass diese Aktionstage ihnen helfen, alle Weihnachtswünsche zu 
erfüllen. Deutlich weniger, nämlich nur ein Drittel, sehen in ihnen 
eine Gefahr für das Weihnachtsgeschäft und den Einzelhandel.
 
   "Unsere Studien zeigen, dass deutsche Verbraucher dieses Jahr 
weniger für Weihnachten ausgeben wollen - das heißt aber nicht, dass 
sie auch weniger kaufen möchten. Stattdessen wollen sie ihr Geld 
bewusster ausgeben, Angebote vergleichen und Geschenke zum besten 
Preis kaufen. Das sogenannte Smart-Shopping ist längst salonfähig und
liegt voll im Trend", erklärt Tobias Conrad, General Manager von 
deals.com. "Black Friday und Cyber Monday sind dahingehend ideale 
Marketinginstrumente. Einerseits helfen sie Online-Händlern, ihr 
Weihnachtsgeschäft mit punktuell tiefen Rabatten frühzeitig 
anzukurbeln. Andererseits unterstützen sie die Verbraucher darin, 
ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen", so Conrad weiter. "In Anbetracht
des prognostizierten Umsatz-Wachstums am ersten Adventswochenende und
den damit verbundenen Ersparnissen werden beide Seiten ein 
zufriedenes Weihnachtsfest feiern können."

   Über die Studie

   deals.com führte die internationale Studie in 8 Ländern gemeinsam 
mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete 
umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken 
Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative 
Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher.

   Eine zusätzliche repräsentative Umfrage zur Bekanntheit der 
Rabatttage wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.284 
deutschen Verbrauchern durchgeführt. 
Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: 
http://www.deals.com/umfragen/black-friday-cyber-monday.

* "Einzelhandel" umfasst alle Verkäufe an Endverbraucher ohne 
Kraftfahrzeuge, Autoteile, Benzin, Gastronomie sowie Mehrwert- und 
Umsatzsteuern.


   Über deals.com

   deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und 
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. 
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, 
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, 
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben 
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen 
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem 
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, 
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben 
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada 
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und 
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, 
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem 
Kürzel "SALE" gelistet. 

Pressekontakt deals.com:

Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com:
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega / Christof Wisniewski
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@deals.com

Original-Content von: RetailMeNot.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RetailMeNot.de

Das könnte Sie auch interessieren: