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Halloween: 3 von 4 deutschen Familien feiern das Gruselfest - jeder Vierte stellt sich tot, wenn die kleinen Monster klingeln

Berlin (ots) -

- Jedes zweite Kind zieht für "Süßes oder Saures" durch die Straßen -
  im Schnitt wird es acht Mal an deutschen Türen klingeln
- Berlin ist Halloween-Hauptstadt: 84 Prozent sind hier Grusel-Fans
- Schrecken fürs Portemonnaie: Im Schnitt geben die Deutschen 14 Euro
  für Süßigkeiten und 25 Euro für Kinderkostüme aus
- Jeder Dritte hält Halloween für amerikanischen Unsinn - nur jeder
  Zweite weiß, wann Halloween gefeiert wird

   Am 31. Oktober sind kleine Ungeheuer, Hexen und Vampire wieder 
monstermäßig beliebt: Zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) feiern 
Halloween. Bei den Kleinen ist das Fest besonders beliebt: Drei 
Viertel der deutschen Familien mit Kindern unter 14 Jahren (74 
Prozent) gehen Halloween-Bräuchen nach, fast die Hälfte (45 Prozent) 
gestaltet eigenhändig einen Kürbis und jeder achte Vater und jede 
achte Mutter (13 Prozent) verkleidet sich selbst zu Halloween. Das 
geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage von deals.com 
(http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und 
Rabatte, hervor.

   Kein Halloween ohne "Süßes oder Saures": Fast jedes zweite Kind 
(45 Prozent) zieht durch die Straßen, um möglichst viele Süßigkeiten 
zu sammeln. 55 Prozent der Haushalte beglücken die kleinen Hexen und 
Monster, die an der Tür klingeln, mit kleinen Geschenken und geben 
dafür im Schnitt 14 Euro aus. Verteilt werden vor allem Süßigkeiten 
(95 Prozent) und Früchte (22 Prozent) - von unvorbereiteten Gönnern 
gibt es auch mal Geld oder Gutscheine (sechs Prozent). 

   Doch das "Monster"-Fest ist für viele mit echten Schrecken 
verbunden: Durchschnittlich acht Mal wird es zu Halloween an der Tür 
klingeln. Kein Wunder also, dass 25 Prozent gelegentlich so tun, als 
wären sie nicht zu Hause - jeder Siebte (15 Prozent) ist einfach nur 
genervt vom Klingel-Horror.

   Größte Monsterparade in Berlin - in Bremen haben die Geister nur 
wenig zu lachen

   Die Nacht der Geister findet in Berlin die meisten Anhänger: Ganze
84 Prozent der Hauptstädter gehen Halloween-Bräuchen jedweder Art 
nach und geben dabei fast 20 Euro für Süßigkeiten aus. Elf Mal 
klingeln die Kinder im Schnitt im Laufe des Abends an Berliner Türen 
- nur in Brandenburg sind es mehr (13 Mal).

   Gruselfrei hingegen geht es bei den größten Halloween-Muffeln in 
Bremen zu: Gerade mal drei Kinder lassen sich hier im Schnitt blicken
- und nur 29 Prozent der Bremer haben etwas für Halloween übrig.

Halloween im Bundesländervergleich:

Bundesland: "Ich feiere Halloween." / Kostümausgaben pro Kind / 
Anzahl der klingelnden Kinder

Gesamt:                         68%     /    24,91EUR    /    8
Alte Bundesländer:              65%     /    24,18EUR    /    7
Neue Bundesländer (mit Berlin): 74%     /    26,31EUR    /    9
Baden-Württemberg:              70%     /    20,79EUR    /    7
Bayern:                         69%     /    25,28EUR    /    8
Berlin:                         84%     /    27,88EUR    /   11
Brandenburg:                    75%     /    23,94EUR    /   13
Bremen:                         29%     /    51,25EUR    /    3
Hamburg:                        74%     /    26,25EUR    /    9
Hessen:                         63%     /    23,48EUR    /    9
Mecklenburg-Vorpommern:         74%     /    23,38EUR    /    9
Niedersachsen:                  73%     /    24,87EUR    /    9
Nordrhein-Westfalen:            69%     /    24,27EUR    /    9
Rheinland-Pfalz:                74%     /    26,32EUR    /    8 
Saarland:                       54%     /    12,19EUR    /    5
Sachsen:                        66%     /    30,08EUR    /    7
Sachsen-Anhalt:                 67%     /    17,83EUR    /    9
Schleswig-Holstein:             74%     /    23,59EUR    /   10
Thüringen:                      79%     /    28,15EUR    /    9

   25 Euro für Flugbesen, Werwolfklauen und Vampircape

   An Halloween darf die entsprechende Verkleidung nicht fehlen: 
Jeder Dritte kauft seinem Kind ein Kostüm zu Halloween, um den 
Gruselspaß der Kleinen perfekt zu machen. Jedes achte Kind geistert 
in selbstgenähter oder selbstgebastelter Montur durch die Straßen. 
Die Eltern schrecken dabei nicht vor Kosten zurück: 25 Euro geben sie
im Schnitt aus, um ihre lieben Kleinen in grausige Monster zu 
verwandeln.

   Quo vadis Halloween? Elterliche Begeisterung versus Quatsch nach 
amerikanischem Vorbild

   Laut der Halloween-verliebten Eltern blickt das Gruselfest einer 
schaurig-rosigen Zukunft entgegen: 40 Prozent sind fest davon 
überzeugt, dass sich die Halloween-Tradition in Deutschland weiter 
etabliert. Doch trotz aller Begeisterung weiß nur jeder Zweite (55 
Prozent), an welchem Tag Halloween genau gefeiert wird und gerade mal
jeder Dritte (35 Prozent) kennt die Bedeutung und den Ursprung des 
Festes. Kein Wunder, dass auch Kritik laut wird: Etwa ein Drittel (36
Prozent) der kinderlosen Befragten und 29 Prozent der Eltern halten 
Halloween für großen Quatsch nach amerikanischem Vorbild, der in 
Deutschland nichts verloren hat.

   Zur Umfrage:

   Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014 
unter über 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse
sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/halloween-2014-ergebnisse.


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tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. 
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Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, 
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben 
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen 
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem 
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, 
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben 
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada 
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und 
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, 
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem 
Kürzel "SALE" gelistet. 

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