RetailMeNot.de

Studie: Silver Surfer sind begeisterte Online-Shopper und Sparfüchse

Berlin (ots) -

   - Fast jeder Ü60-Onliner hat schon mal im Internet eingekauft
   - Besonders begehrt: Bücher, Wiedergabemedien, Technik und 
Kleidung
   - Clever einkaufen: Die Hälfte der Silver Surfer nutzt 
Gutscheincode-Websites

   Laut aktueller Untersuchungen* nutzen bereits 43 Prozent der 
Über-60-Jährigen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 
96 Prozent der sogenannten "Silver Surfer" haben bereits Produkte 
oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com 
(http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und 
Rabatte, ergab. 

   Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, 
Technikartikel sowie Mode & Bekleidung finden sich häufig in den 
virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer
sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 
Prozent) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice - im 
Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 
Jahre zu (48 Prozent).

Top 10: Was kaufen Silver Surfer online ein?
(Befragte Zielgruppe: Über-60-Jährige mit Internetzugang)

   1. CDs, DVDs & Bücher                    80%
   2. Elektronik und Unterhaltungstechnik   72%
   3. Telefon & Internet                    70%
   4. Mode & Bekleidung                     66%
   5. Bürobedarf                            62%
   6. Reise & Urlaub                        60%
   7. Tickets & Eintrittskarten             59%
   8. Schuhe & Mode-Accessoires             57%
   9. Beauty & Gesundheit                   54%
   10. Geschenkideen 
       (z.B. personalisierte Geschenke, 
       Event-Geschenke) & Blumen            49%

   Silver Surfer sind Smartshopper: Frühe Angebotssuche und häufige 
Gutschein-Nutzung

   Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch 
ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach 
attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die 
Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach 
dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen 
Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht direkt
vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.
Neben Preisvergleichsseiten und Kundenprogrammen sind bei den 
preisbewussten Shoppern Gutscheincode-Websites besonders beliebt: 46 
Prozent der Silver Surfer kennen und nutzen diese Portale, die 
kostenlose und sofort einlösbare Gutscheincodes und Rabatte für 
Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando anbieten.

   Digitale Gutscheine üben insgesamt einen starken Reiz auf die 
Ü60-Käufer aus: Jeder Dritte (36 Prozent) zeigt Bereitschaft, 
aufgrund eines Gutscheins einen neuen Shop oder eine neue Marke 
auszuprobieren. Jeder Siebte (14 Prozent) würde einen Einkauf sogar 
abbrechen, wenn er oder sie keinen passenden Gutschein findet.

    "Wir freuen uns sehr, dass sich Online-Sparhilfen wie 
Gutscheincode-Websites auch bei älteren Internetnutzern immer 
breiterer Beliebtheit erfreuen", sagt Tobias Conrad, General Manager 
von deals.com. "Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass 
preisbewusstes und intelligentes Einkaufen unter deutschen 
Verbrauchern einen hohen Stellenwert genießt - und Online-Gutscheine 
und Rabattcodes dabei durch ihre intuitive Nutzung überzeugen."

   Zur Studie:

   Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit 
mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An 
der Online-Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Internetnutzer 
teil. Die deals.com Gutscheinstudie bietet eine umfassende und 
repräsentative Analyse des Online-Couponing-Marktes und des 
Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die jährliche 
Untersuchung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt. 

Ausführliche Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link 
einzusehen: http://www.deals.com/gutscheinstudie-2014.

*Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013    

Über deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet.

Pressekontakt:

Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega / Christof Wisniewski
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@deals.com

Original-Content von: RetailMeNot.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RetailMeNot.de

Das könnte Sie auch interessieren: