Jeder fünfte Deutsche hasst Karneval

Karnevalflüchtlinge
- Lachnummer: Jeder siebte Deutsche findet verkleidete Erwachsene
  albern - in Bayern sogar jeder Fünfte

Büttenreden, Küsse und Kostüme: Manch einer kann die Karnevalszeit kaum erwarten. Eine aktuelle Umfrage von Deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, ergab jedoch, dass fast jeder fünfte Deutsche mit Podiumssitzungen, Marschmusik und betrunkenen Jecken überhaupt nichts anfangen kann: 18 Prozent der Bundesbürger sind Karnevalhasser! Doch während die Meinung der Deutschen zum Fest der Narren weit auseinander geht, sind sie sich bei einem Punkt einig: Für 78 Prozent der Befragten heißt die fünfte Jahreszeit "Karneval" - nur gut jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) nennt sie "Fasching". Na dann: Helau und Alaaf... oder eben auch nicht!

Meiste Hasser in Karnevalshochburgen - Wenigste Kostümierte im Norden

Dass die Bayern keine geborenen Faschingsnarren sind, ist bekannt: 23 Prozent der befragten Bajuwaren outen sich als Karnevalhasser. Getoppt wird ihre Abneigung gegen den Faschingsspaß interessanterweise nur von den Nachbarn der Spitzen-Karnevalisten selbst: In Hessen und Rheinland-Pfalz sprechen sich sogar 24 Prozent strikt gegen die fünfte Jahreszeit aus. Nicht verwunderlich, wenn man allerorts damit konfrontiert wird.

Wer flüchten will, sollte sich von Nordrhein-Westfalen fern halten: Hier verkleiden sich nämlich vier von zehn Menschen zu Karneval (38 Prozent). Im Norden ist die Chance, auf verkleidete Jecken zu treffen, schon sehr viel geringer: In Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen verkleiden sich nur 23 Prozent der Befragten.

Erstaunlich gelassen sehen übrigens die Berliner den Karnevalsspaß: Nur sieben Prozent der Hauptstädter stehen so gar nicht auf das Jecken-Fest - und stellen somit bundesweit den geringsten Anteil an Karnevalhassern.

Jeder Siebte findet Verkleiden peinlich - am peinlichsten finden es die Bayern

Ein erwachsener Mann als Superheld, Ballerina oder im Babystrampler? Nicht jeder findet das lustig: 14 Prozent der Deutschen finden Kostümierungen an Erwachsenen einfach nur peinlich - in bayrischen Gefilden ist es sogar jeder Fünfte (19 Prozent).

Die Umfrage wurde von Deals.com im Januar 2014 unter 1.000 Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/karneval-umfrage-ergebnisse.

Über Deals.com

Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet.

Pressekontakt Deals.com