Sprechen war gestern: WhatsApp beliebtester Verabredungskanal bei jungen Singles - Facebook noch hinter SMS

- WhatsApp schlägt SMS und Facebook Messenger: 54 Prozent der
     jungen Singles verabreden sich regelmäßig über den
     Kurznachrichtendienst
   - Chatten statt reden: WhatsApp damit genauso beliebt wie ein
     persönliches Gespräch - Telefonat nur auf Platz vier
   - Liebe geht durch die Pinnwand: Jeder Dritte unter 30 Jahren
     recherchiert vor dem Date das Facebook-Profil

Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook könnte sich als pfiffiger Deal zur richtigen Zeit herausstellen. Denn eine aktuelle Umfrage von Deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, zeigt: Während sich die Kurznachrichten-App vor allem bei jungen Singles zur Nummer 1 unter den Kommunikationskanälen mausert, hat das soziale Netzwerk mit dem blauen Daumen hier noch Nachholbedarf. Laut der Befragung verabredet sich mehr als jeder zweite deutsche Single unter 30 Jahren (54 Prozent) regelmäßig über WhatsApp zu einem Date - die App zieht damit sogar mit dem persönlichen Gespräch gleich. Der Facebook Messenger hingegen landet mit 43 Prozent nur auf Platz 3 der beliebtesten technischen Verabredungswege - hinter der SMS (47 Prozent).

Kein Wunder also, dass Mark Zuckerberg die Kriegskasse für die Übernahme weit geöffnet hat. Aber auch Facebook trägt seinen Teil zum erfüllten Liebesleben junger Deutscher bei: Jeder dritte Single unter 30 Jahren (32 Prozent) gibt zu, sich vor dem Rendezvous per Facebook-Profil ausgiebig über die vielleicht nächste große Liebe zu informieren - das vermeidet Überraschungen und sorgt für ausreichend Gesprächsthemen.

Das Telefongespräch scheint übrigens ausgedient zu haben: Weniger als jeder dritte junge Single vereinbart regelmäßig ein Rendezvous über die sprichwörtliche Strippe. Und das, obwohl jeder Zweite Verabredungen per Telefon unkomplizierter und sympathischer findet als mittels SMS oder Chat (49 Prozent). Jeder fünfte Mann (21 Prozent) ist sogar regelrecht genervt von Verabredungen per digitalem Schriftverkehr.

Die Umfrage wurde von Deals.com im Januar 2014 unter 1.000 Teilnehmern durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/facebook-dating-umfrage-ergebnisse

Pressekontakt Deals.com