Schnittstelle Baustelle

Lösung für einen barrierefreien Zugang auf eine Dachterrasse

Lösung für einen barrierefreien Zugang auf eine Dachterrasse / Schnittstelle Baustelle zeigte die fachgerechte Umsetzung der Details für ein Flachdach in Holzbauweise / Barrierefreier Zugang auf eine Dachterrasse: Das Team von Schnittstelle Baustelle demonstrierte in Blaubeuren, wie verschiedene Anschlüsse fachgerecht geplant und ...

Schwetzingen (ots) - Es sind Details, die nur gewerkeübergreifend und mit vorausschauender Planung gelöst werden können: die Anschlüsse für eine barrierefreie Dachterrasse. Damit beschäftigte sich Schnittstelle Baustelle 2017 in Blaubeuren. Das Referenten-Team demonstrierte an einem Seminartag Lösungen, die nach dem aktuellen Stand der Technik umgesetzt werden können.

"Barrierefreies Bauen wird immer mehr gefordert. Aber die fachgerechte Ausführung bei einem stufenlosen Zugang zu einer Dachterrasse hat so seine Schwierigkeiten", sagt Bauingenieur Michael Förster, der die pro clima Anwendungstechnik leitet. Als Referent bei Schnittstelle Baustelle erklärte er die normativen Richtlinien und die bauphysikalischen Zusammenhänge: "Die meisten Teilnehmer sind zu unserer Veranstaltung angereist, weil sie eine rechtssichere Lösung nach dem aktuellen Stand der Technik kennenlernen wollten."

Das Schnittstelle-Baustelle-Referententeam arbeitete live während der Veranstaltung an einer realen Situation. Jedes Gewerk zeigte die besonders schwierigen Stellen, denen Beachtung geschenkt werden sollte. So lernten die 180 Teilnehmer die Gesamtsituation eines ebenen, absatzlosen Türaustritts kennen. Die Referenten - Ingenieure, Zimmerer und Dachdecker - demonstrierten eine technisch einwandfreie Komplettlösung. Diese können die Teilnehmer direkt in ihren Baualltag übernehmen.

Der Bausachverständige Daniel Kehl ergänzte die Veranstaltung mit einem Vortrag aus der Sichtweise eines Gutachters. Er unterstrich die Wichtigkeit von detaillierter Planung, sorgfältiger Ausführung und Qualitätskontrolle.

"Die 200-Kilometer-Anfahrt für mich hat sich absolut gelohnt. Ich habe gelernt, wie ich technisch sauber und rechtssicher diesen barrierefreien Anschluss lösen kann. Interessant waren für mich auch die Exkurse, beispielsweise das Update zum Flachdach-Bau", fasste Bauingenieur und Zimmerermeister Alexander Erny von Holzbau Erny zusammen.

2018 tourt das Referententeam durch 8 deutsche Städte: 30.01.2018 Hamburg; 01.02.2018 Bad Salzuflen; 06.02.2018 Karlsruhe; 08.02.2018 Frankfurt; 06.03.2018 Leipzig; 08.03.2018 Würzburg; 13.03.2018 Regensburg; 15.03.2018 Bad Grönenbach.

Weitere Informationen: http://schnittstelle-baustelle.de/2018

Die gewerkeübergreifende Fachschulung wurde vor sechs Jahren von pro clima und Inthermo initiiert. Seitdem bieten pro clima, der Spezialist für die Luftdichtung innen und Winddichtungen außen, und Inthermo - Hersteller von ökologischen Wärmedämmverbundsystemen - Praxisworkshops an, die bestimmte Details beleuchten. Dieses Jahr sind auch die Teams von Wolfin Bautechnik, Spezialist für Flachdachabdichtungen, und Alumat, Hersteller von dichten Türübergängen ohne Schwelle, dabei gewesen. Als Ausstellungspartner fungierte die Firma Mayr-Melnhof Holz Leoben GmbH.

Die Vorträge zur Schnittstelle-Baustelle können in Kürze hier heruntergeladen werden: https://www.schnittstelle-baustelle.de/downloads-2017

Weitere Infos:

Video: Interview mit Bauingenieure Michael Förster über die Lösung
für einen barrierefreien Zugang auf eine Dachterrasse:
Video: Interview mit dem Bausachverständigen Daniel Kehl zu typischen
Schäden und vermeidbaren Fehlern:
Fotos: Auf der Fotoplattform Flickr:
Fotos: Zur Pressemitteilung in Picasso:
Gesamtdownload der Pressemitteilung (Word, PDF, Bilder):
Diese Pressemitteilung im pro clima Blog:

Pressekontakt:

Heide Gentner