Die deutschsprachige FileMaker-Konferenz 2015 findet in Hamburg statt

München/Unterschleißheim (ots) - Vom 8. bis zum 10. Oktober 2015 veranstaltet der Verein "FM Konferenz" die FileMaker-Konferenz 2015 im Novotel Hamburg City Alster in Hamburg. Ein Schwerpunkt der Konferenz liegt auf den Features und Funktionen der neuen FileMaker-Version 14. Weitere FileMaker-Konferenzen finden im Oktober in Göteborg, London, Brügge und Lyon statt.

Die FileMaker-Konferenz 2015 ist das sechste vom Verein "FM Konferenz" organisierte Zusammentreffen rund um alle FileMaker-Themen und richtet sich an Entwickler Anwender, IT-Fachleute und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung. Die 35 Sessions sprechen sowohl FileMaker-Einsteiger als auch FileMaker-Profis an und umfassen Themen wie Scripts, Sicherheit, Performance, Layouts oder FileMaker Go mit besonderem Augenmerk auf die neuen Features der im Mai 2015 erschienenen FileMaker Version 14. Zudem finden vom 5. bis zum 7. Oktober von der schubec GmbH organisierte Pre-Sessions statt. Zu den Highlights der FileMaker Konferenz 2015 zählen Vorträge von Bill Epling, Senior Vice President, FileMaker Inc, und Frank Lu, Vice President of Engineering, FileMaker Inc., die Verleihung des FileMaker-Magazin-Awards sowie eine Hafenrundfahrt.

Das vollständige Programm der FileMaker-Konferenz 2015 sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung können auf http://www.filemaker-konferenz.com/ eingesehen werden.

"Hamburg ist eine FileMaker-Stadt! Nirgendwo im deutschsprachigen Raum gibt es vermutlich so viele FileMaker-Lizenzen wie in Hamburg, denn die Hafenmetropole ist Sitz vieler Agenturen und Verlagshäuser, die FileMaker nutzen. Außerdem findet dort der älteste FileMaker-Stammtisch statt, der vom ebenfalls in Hamburg ansässigen FileMaker-Magazin organisiert wird", freut sich der Hamburger Jens Teich, FileMaker-Entwickler und Organisator der FileMaker Konferenz.

Eckdaten zu den europäischen FileMaker-Konferenzen:
   08. - 10.10.15: Hamburg, Deutschland
   12. - 13.10.15: Göteborg, Schweden