FileMaker Mobile - die erste integrierte Datenbank für Windows, Mac OS und Palm(R) Powered Handhelds

Pasadena, Kalif., DEMOmobile (ots-PRNewswire) - Einfaches "Load-and-Go" und einfache Synchronisation von FileMaker Pro Data. Mit dem FileMaker Mobile gab die Filemaker, Inc. die Erweiterung ihrer weltbekannten Datenbank-Software für den florierenden Palm-Computermarkt bekannt. Die "Mobile"-Version funktioniert auf der Palm-OS-Plattform und ist eine leicht zu bedienende Ergänzung zum FileMaker Pro 5, die es dem Anwender ermöglicht, Daten zwischen FileMaker-Pro-Datenbanken unter Windows, Mac-OS-Systemen und Palm Powered(TM) Handhelds zu transferieren und zu synchronisieren. Der FileMaker Mobile, der diesen Winter erhältlich sein soll, basiert auf einem einfachen Load-and-Go-Anwendermodell: Einzelanwender wählen und laden die FileMaker-Daten, die sie benötigen, einfach von ihrem Desktop-Computer auf den Palm OS Handheld. Die Daten auf dem Handheld können dann später über die Palm HotSync(R)-Technologie mit der FileMaker-Pro-Datenbank auf dem Desktop-PC resynchronisiert werden. "Der FileMaker Mobile ist ein erster Schritt innerhalb unserer groß angelegten mobilen Datenbank-Strategie, die es zum Ziel hat, Einzelanwendern und Workgroups, die mit FileMaker-Pro-Datenbanken arbeiten, überall den Zugriff auf ihre Datenbanken zu ermöglichen - wo immer sie sind", sagt Dominique Goupil, President, FileMaker, Inc. Die neue Lösung wurde letzte Woche vor 1.300 eigenen und unabhängigen Entwicklern auf der FileMaker Developer Conference in Palm Desert (Kalif.) erstmals vorgestellt. Öffentliche Präsentationen wird es am 6. September auf der DEMOmobile 2000 in Pasadena (Kalif.) und auf der Go Mobile in Las Vegas vom 10.-13. September geben. "Mit der mobilen Datenbank-Software wird die FileMaker-Produktpalette für die Palm-OS-Plattform um eine großartige und überzeugende Lösung erweitert", so Chuck Yort, Vice-President of Business and Government bei der Palm, Inc. "Die Möglichkeit über einen Handheld-Computer Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten zu erhalten, wie sie in FileMaker-Datenbanken enthalten sind, ist ein wichtiger Vorteil für zunehmend mobil arbeitende Workgroups." Das Unternehmen kündigte an, dass der FileMaker Mobile preislich unter 100 $ rangieren wird (empfohlener Verkaufspreis in den USA). Die Systemanforderungen des FileMaker Mobile an die Palm-OS-Plattform sind zurzeit noch nicht bekannt. Bereits heute verwenden und aktualisieren Anwender ihre FileMaker-Pro-Datenbanken "schnurlos" mit PDAs wie dem Palm VII und Internet-gestützten Smart Phones über Lösungen Dritter (Details hierzu gibt es unter www.filemaker.com). Zusätzlich bietet das integrierte Instant Web Publishing von FileMaker Anwendern auch die Möglichkeit, Datenbanken über Intra- und Internet von überall in der Welt per Mausklick auszutauschen. FileMaker ist ein führender Anbieter von Lösungen auf dem wachsenden Markt für Web-Publishing und Workgroup-Datenbanken. FileMaker ermöglicht es Abteilungen und Teams, Datenbanken zur Verwaltung und Verfolgung von Projekt-, Objekt- und Mitarbeiterdaten zu erstellen. Die preisgekrönte Datenbank-Software-Serie FileMaker Pro liefert relationale Fähigkeiten, ODBC-Import, sofortiges und anwenderspezifisches Web Publishing sowie eine bereits legendär einfache Bedienbarkeit. Die FileMaker, Inc. ist das Tochterunternehmen der Apple Computer, Inc. (Nasdaq: AAPL) für Datenbank-Software. Hinweis: FileMaker ist ein in den USA und anderen Ländern registriertes Warenzeichen der FileMaker, Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Eigentümer. Palm OS ist ein registriertes Warenzeichen und Palm und Palm Powered sind Warenzeichen der Palm, Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Rückfragen bitte an: Kevin Mallon bei der FileMaker, Inc. (USA) 408-987-7227, oder unter kevin_mallon@filemaker.com Web site: http://www.filemaker.com ots Originaltext: FileMaker, Inc. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: FileMaker GmbH, übermittelt durch news aktuell